[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Der wert ist dafür da um solche mehrfachzählungen zu vermeiden.

    Nur wenn ein Signal länger seinen Wert behält, in dem Fall 200ms, wird dies als Wertänderung gezählt.

    Also wenn du hier auf 1000 setzt, sollten nur gezählt werden, wenn der Rote Teil für mehr als 1 Sekunde vor der Linse ist.

    Das dürfte aber ein zu hoher Wert sein.

    Also am besten mal ausprobieren.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Abschluss des Projektes aber ich habe noch 2 Fehler drin, die ich gerne beseitigen würde.

    Problem 1: Ich hab die Variablen aus dem Video übernommen. Hat der Zähler 150 Umdrehungen gemacht rechnet der Zähler leider nicht 1+1=2 sonder irgendwie sowas wie 1+1=11

    Problem 2: Wie bekomme ich hinter die Variablen eine Einheit. Habe schon eine Maßeinheit (kWh) angegeben. Diese wird aber leider nicht angezeigt.

    Vielen Dank und Gruß

    Alex

  • Noch nicht ganz.

    Zähler: 75024.4 kW/h

    ioBroker: 75025.12 kW/h

    Am Montag wird weiter gefummelt 8)

    Alles noch mal neu gemacht :wacko:

    2,87 kW/h später stimmt der Zählerstand noch :)

    CounterDebounce 300

    Mal morgen früh abwarten

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Problem 1: Ich hab die Variablen aus dem Video übernommen. Hat der Zähler 150 Umdrehungen gemacht rechnet der Zähler leider nicht 1+1=2 sonder irgendwie sowas wie 1+1=11

    Problem 2: Wie bekomme ich hinter die Variablen eine Einheit. Habe schon eine Maßeinheit (kWh) angegeben. Diese wird aber leider nicht angezeigt.

    Vielen Dank und Gruß

    Alex

    Also das sollte in beiden Fällen das gleiche Problem sein.

    Du hast die Variablen falsch definiert.

    Du hast Sie nicht als Zahl, sondern als Zeichenkette oder gemischt.

    Du musst aber die Zählerstand Variable als Art: Zahl einstellen und bei Maßeinheit trägst du KW/h ein.

    Dann solltest du damit richtig rechnen und auch es richtig angezeigt bekommen.

  • Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn <X

    Zähler: 75221.09 kW/h

    ioBroker: 75238.41 kW/h

    Alles reset und CounterDebounce auf 400 erhöht.

    Auf ein neues <3

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    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Wo hängt denn dein Zähler? Im dunklen Schaltschrank? Die Infrarotteile sind nicht unbedingt die erste Wahl wenn man Fremdlicht bekommt. Notfalls mal zum testen einen Schuhkarton über den gesamten Zähler stülpen ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja ist im geschlossenen Verteilerkasten montiert.

    0,98 kw mehr sind jetzt auf dem Tacho und auch noch synchron.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3009/schimmer-media.de/index.php?attachment/3010/

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    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Ja ist im geschlossenen Verteilerkasten montiert.

    0,98 kw mehr sind jetzt auf dem Tacho und auch noch synchron.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3009/schimmer-media.de/index.php?attachment/3010/

    mega nice, es freut mich so richtig zu sehen wie das was man sich so in seinem Kellerchen gedacht hat, plötzlich auch bei anderen hängt :)

    Ich habe noch ein kleines Stück Schaumstoff in den Deckel rein gemacht damit der Sensor auch schön auf Press sitzt :)

  • Hat das "Teil" noch jemand in gelb gedruckt? Fremdlicht kann man also ausschließen, wer sagt aber, dass nicht gerade der Halter so viel Infrarotlicht zurück streut damit es zu Fehlimpulsen kommt?

    Entweder "falsch Licht", schlechter Sensor oder Kalibrierung, mehr bleibt doch eigentlich nicht als Fehlerquelle?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

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  • Sensor habe ich schon getauscht, ohne gelbes Gehäuse auch schon mal getestet.

    In der Konsole sind mir Aussetzer aufgefallen ?

    Spoiler anzeigen

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    :/mal den Basic tauschen ? (Sonoff-Tasmota 5.12.0e von Theo Arends)

    Zur Zeit stimmt der Wert aber noch überein.

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    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Wenn du noch einen zum wechseln hast und es nicht allzu viel Arbeit macht, würde ich sagen: nur Versuch macht Kluch :)

    Denn eigentlich hast du schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Die "Aussetzer" sind auch nicht so dramatisch, zumindest hier (wenn du natürlich mit dem Teil schaltest dann schon), denn er scheint ja zumindest weiter zu zählen und meldet dann halt während der x-Minuten keinen aktuellen Zählerstand, sondern dann halt verzögert.

    Ist dein Zähler ev. schon älter? Nicht das Ferrari schon etwas ausgeblichen ist und es einfach daran liegt...

    Ich hege nämlich so die Befürchtung, dass du alleine mit dem anpassen des Debouncing auf Dauer nicht zu einem plausiblen und Langzeit stabilen Ergebnis kommen wirst.

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  • <p>&lt;p&gt;Nur mal als Tipp. Die Scheibe dreht sich nicht konstant, von daher ist es grenzwertig die Bouncetime hoch zu setzen. Dreht sich die Scheibe mal wegen höherer Last schneller, kommt es zu Fehlern. Solche Timings sehe ich eher als Workaround und nicht als richtige Lösung.&lt;br&gt;Der Elektroniker in mir sagt, baue eine Flankentriggerung davor. Also derart, dass entweder nur ansteigende Flanken des Impulses gezählt werden, oder nur abfallende. Und wenn es Not tut, setzt man noch eine Entprellung dazu.&lt;br&gt;Was genau im Chip damit gemacht wird weiß ich z. B. nicht genau. Von daher würde ich also versuchen fehlerfreie Impulse zu generieren.&lt;br&gt;Wer einen Oszillografen sein eigen nennt, kann ja das Impulssignal sich mal genauer anschauen. Da sind dann Unsauberkeiten direkt sichtbar.&lt;br&gt;Leider bin ich mit dem Projekt noch nicht so weit und kann nicht direkt testen und Bilder liefern. Der Drucker steht unausgepackt in der Garage (keine Zeit)u und derzeit will erst mal NFC richtig funktionieren ;–)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Ati&lt;/p&gt;</p>

  • Meine Rede ^^

    ...und da es zum Thema passt: für den ein oder anderen ist in 18 Monaten eh Schluss, dann herrscht für ihn SmartMeter-Pflicht, außer schon jetzt bei > 10kkWh, Solaranlagen, BHKWs...

    Bei genügend Platz empfehle ich eh einen ungeeichten Drehstromzähler mit S0-Ausgang. Kostet ~25,-€ und zählt ganz genau :)

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  • Hat das "Teil" noch jemand in gelb gedruckt? Fremdlicht kann man also ausschließen, wer sagt aber, dass nicht gerade der Halter so viel Infrarotlicht zurück streut damit es zu Fehlimpulsen kommt?

    Entweder "falsch Licht", schlechter Sensor oder Kalibrierung, mehr bleibt doch eigentlich nicht als Fehlerquelle?

    Genau deswegen habe ich den Halter in schwarz haben wollen. Liege ich da falsch?

    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Dioden nicht in einer Linie mit dem langen Schlitz liegen. Die sind bei mir mehrere mm tiefer. Ist das so richtig?

  • Die müssen schon durch den Schlitzt hindurchleuchten - zumindest die IR-Diode. Die Empfangsdiode ist in der Regel nicht so zimperlich. Die nimmt gern auch vagabundierendes IR-Licht. Von daher ist der Schlitz an sich schon eine gute Idee. Bissel Feinjustage schadet nicht. Hatte glaub ich Dennis auch im Video schon angedeutet.

  • Guten Tag zusammen. Erstmal wieder ein Lob, es ist schon eine coole Sache auf diese Art automatisiert seinen Stromverbrauch zu überwachen und so auch noch einen Wochenbericht per Telegramm zu bekommen.

    Ich würde das bei mir auch gerne umsetzen, jedoch habe ich einen digitalen Stromzähler. Ist die Umsetzung auch möglich und wie würde das dann gehen? Bzw. die Umsetzung sollte möglich sein, da ich es hier schon gelesen habe.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen und zwar wäre es cool, wenn man das nicht nur für den Stromzähler, sondern auch für Wasserverbrauch und Gasverbrauch auch noch realisieren könnte. Ist das möglich?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Digitale Zähler sind eigentlich noch besser, die haben normalerweise einen S0-Ausgang. 1.000 Pulse = 1kWh

    Man braucht also nur zählen.

    Gasverbrauch geht, da die Balgenzähler normalerweise an der "0" vom Zählwerk einen kleinen Magneten haben. Meist ist sogar schon ein Loch vorgesehen, in dass dann ein Reed-Kontakt gesteckt wird.

    Wasserzähler ist etwas tricky (da es verschiedene gibt), geht aber pauschal ebenfalls so ähnlich wie beim Strom. Allerdings braucht es da etwas Lötarbeit und eine kleine Schaltung (oder man kauft sich einen fertigen Sensor).

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