[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • 7,39 kW/h später: Ich habe wohl den Kampf gewonnen 8o

    Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben :thumbup:

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    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Sehr gut. :thumbup:

    Ich habe z.B. in der Küche Unterbau-LEDs an den Hängeschränken. Da ich so plumpe Schalterinstallationen nicht so pralle fand, habe ich das mittels Reflexlichtschranken gelöst. Da es auch ein Schrankinnenlicht gibt, sind zwei solcher Lichtschranken ziemlich dicht beieinander. Die haben sich dann auch prima gegenseitig beeinflusst. Abhilfe schaffte auch hier schlichter Schrumpfschlauch, der die Empfängerdiode gegen Streulicht begrenzt. ;)

  • Könnte bitte mal einer messen, wie viel Abstand bei eingebautem LED-Modul von der vorderen Kante der LEDs bis zur flachen Seite des Gehäuses ist?

    Da ich auf Grund der hier dargestellten Probleme das Gehäuse noch mal mit CAD konstruiere, ohne vorher eines auszudrucken, wäre das hilfreich.

    Es ist sicher auch eine Verbesserung, wenn man als Abschluss in die Grundplatte ein IR-Durchlass-Filter einsetzt (z.B. aus einem alten Schrott-Receiver, das Fensterchen für die Fernbedienung). Damit kann dann das aufwendige Lichtdicht abkleben entfallen und auch durchsichtige Gehäuse spielen dann keine Rolle mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ati (14. Juni 2018 um 12:52) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo alle zusammen

    Ich finde das Video von Schlimmer-Media absolut genial.

    Ich möchte gar nicht daran denken wie lange es gedauert hat die zu filmen und dann zu schneiden Respekt.

    Für mich als Anfänger ist es so auch nachzubauen.Danke nochmal.

    Mich plagt aber noch eine Frage. Da ich auch einen digitalen Stromzähler hab und gerne den S0 Ausgang nutzen möchte wäre es doch interssant zu wissen wie man den ESP8266 mit S+ und S- belegen muß so daß ich das verwendete Tutorial nutzen kann.Ich habe nur mehrmals gelesen daß dies mit dem S0 noch einfacher ist.

    Leider hat aber keiner geschrieben was man dafür tun muß.

    Als Laie würde ich mir wünschen S+ auf .... und S- auf ....

    Ist das dann ein Wunschdenken.

    Ich denke es wäre idiotisch das S0 Signal wieder als LED anzuzeigen und über die TCRT5000 wieder einzulesen.

    Danke an alle.

    Gruß Fränki

  • Du verbindest z.B. S- mit GND, S+ mit GPIO14 (geht auch RX/TX) und wählst in der Tasmota für den GPIO-Port "Counter". Das kannst du nun bspw. im Broker auswerten/in der VIS anzeigen (musst halt den Zähler nur durch 1000 teilen wenn der Zähler wie üblich 1.000 Impulse pro kWh hat).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo

    Das mit dem Daten aus meinem Stromzähler anzeigen hat super funktioniert. Nun wollte ich die Skripte in Blockly einfügen. Wenn ich das Skript Allgemein verwende funktioniert das Speichern problemlos.

    Wenn ich habe eine der anderen kopiere und einfüge merke ich schon dass die Taste die ich anklicke, unm die Datei hineinzukopieren blau bleibt. Wenn ich nun die Variablen anpasse oder auch nicht bleibt der Speicher Button blau. Beim wechsel auf ein neués Skript bekomme ich angezeigt "Das Skript ist nicht gespeichert " ich kann es auch nicht speichern dies passiert bei allen Monatlich, Wöchentlich oder Jährlichen Skripten.

    Ein selbst erstelltes Skript kann ich speichern. Oderdas allgemeine Skript.

    Es ist schade weil ich so nah drann bin. Bei Google und im Forum habe ich nichts gefunden.

    Danke für jede Hilfe.

    P.s. Kann es am Zeitplan liegen weill alle drei Skripte mit Zeitplan verwendet werden

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3114/schimmer-media.de/index.php?attachment/3116/schimmer-media.de/index.php?attachment/3117/schimmer-media.de/index.php?attachment/3118/


    Skript ist nicht gespeichert blockly

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenki23 (16. Juni 2018 um 15:36)

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider große Abweichungen zu meinem tatsächlichen Zählerstand.

    Es wird ab und zu anstatt +2, +3 zur Arbeitsvariable addiert.

    Wie könnte ich dies beheben?

  • Habe nun das feingetunte Gehäuse ausgedruckt. Ich habe den Abstand der Leiterplatte zum Fenster hin vergrößert und generell auf die LEDs Schrumpfschlauch drauf gesetzt. Den Schlitz zum Positionieren habe ich unterbrochen in einen linken und rechten Teil. Damit kommt kein direktes Licht mehr an die Koppelstelle. Der Schrumpfschlauch ist bündig mit der Unterseite der Platte abgeschnitten. Spiegelnde Reflexionen durch die Glasscheibe des Zählers werden damit unterbunden. Meiner Meinung nach sind damit alle optischen Störquellen minimiert bzw. ausgeschlossen. Von der Glasscheibe bis zur Drehscheibe ist bei meinem Zähler ein Abstand von rund 5mm.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3122/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3123/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3124/

  • Hi...was bedeutet die Meldung von der MCU?

    Spoiler anzeigen

    488723 : WD : Uptime 8 ConnectFailures 0 FreeMem 28328

    518724 : WD : Uptime 8 ConnectFailures 0 FreeMem 28328

    548725 : WD : Uptime 9 ConnectFailures 0 FreeMem 28160

    578726 : WD : Uptime 9 ConnectFailures 0 FreeMem 28160

    611374 : WD : Uptime 10 ConnectFailures 0 FreeMem 28040

    641374 : WD : Uptime 10 ConnectFailures 0 FreeMem 28144

    671375 : WD : Uptime 11 ConnectFailures 0 FreeMem 28128

    701376 : WD : Uptime 11 ConnectFailures 0 FreeMem 27784

    731377 : WD : Uptime 12 ConnectFailures 0 FreeMem 27768

    761378 : WD : Uptime 12 ConnectFailures 0 FreeMem 27752


    Und womit könnte man das Ablesen von der Drehscheibe noch machen? Denn mit der aktuellen Lösung läuft es nicht sauber. Immer wieder Aussetzer. Habe das Gehäuse bereits angepasst. Dieses liegt jetzt bündig auf dem Zähler auf. Und es ist alles abgedunkelt, aber ich habe immer nach paar Stunden Aussetzer das die LED nicht korrekt reagiert / ließt.

    ________________

    Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mymeyer (19. Juni 2018 um 07:27)

  • Hast Du Schrumpfschlauch drauf gesetzt? Die IR-LED macht ziemlich viel Licht. Was dazu führen kann, dass die Empfangs-IR-Diode Nebenlicht abkriegt und damit unsauber reagiert. Wie ich schon schrieb. Abstand vergrößern und mittels Schrumpfschlauch Austrittswinkel des Lichtes verringern. Für die ganz pingeligen könnte man auch noch am Ende des Schrumpfschlauches - quasi als Austritt - einen dünnen Schlitz in das Gehäuse machen. Damit wird dann fast ausschließlich die Drehscheibe angeleuchtet. Aber eigentlich sollte das mit der Helligkeitsregelung am TCRT5000 gemacht werden. Ist halt eine fummelige Sache.

    Anbei - wer Interesse an dem geänderten Gehäuse hat, ich stell das gern zur Verfügung

  • Bei genügend Platz empfehle ich eh einen ungeeichten Drehstromzähler mit S0-Ausgang. Kostet ~25,-€ und zählt ganz genau :)

    @ SBorg: Welchen kann man da nehmen? Hast Du eine Empfehlung? Und kann ich das S0 Signal dann auch mit dem SonOff 4CH abgreifen?

    Bei mir funktioniert es einfach nicht mit den Dioden.

  • Kommt immer etwas auf die Umgebung an. Das wäre auch auf jeden Fall eine Arbeit für eine Fachkraft.

    z.B. Drehstromzähler S0

    "konformer" Drehstromzähler S0 , da er die "üblichen" 1.000 Impulse pro kWh liefert. Dem Broker ist es zwar egal (ob der Divisor nun 320 oder 1000 lautet), aber man kauft das Teil eigentlich nur einmalig, da sollte es IMO zumindest "zukunftssicher" (ich weiß ^^ ) und Norm gerecht sein ;)

    ...und ja, man braucht nur einen freien GPIO-Anschluss.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Kommt immer etwas auf die Umgebung an. Das wäre auch auf jeden Fall eine Arbeit für eine Fachkraft.

    z.B. Drehstromzähler S0

    "konformer" Drehstromzähler S0 , da er die "üblichen" 1.000 Impulse pro kWh liefert. Dem Broker ist es zwar egal (ob der Divisor nun 320 oder 1000 lautet), aber man kauft das Teil eigentlich nur einmalig, da sollte es IMO zumindest "zukunftssicher" (ich weiß ^^ ) und Norm gerecht sein ;)

    ...und ja, man braucht nur einen freien GPIO-Anschluss.

    Danke.

    Das macht sowieso ein Elektriker. Da gehe ich nicht bei

    Aber dieser Elektriker sagt mit 10A ist das für ein Haus etwas unterdimensioniert?

  • Aber dieser Elektriker...

    Wie sag ich es jetzt nur höflich ... ;)

    Er sollte eigentlich den unterschied kennen oder hast du ihm 10A mitgeteilt?

    10(100) bedeutet : 10A Nennstrom und 100A Grenzstrom

    ...oder anders ausgedrückt bei 10A Nennstrom wird üblicherweise dann geeicht und 1kWh entspricht auch zu 100% 1kWh (darüber und darunter gibt es halt minimale Abweichungen), 100A ist dann der maximal Strom den der Zähler auf Dauer übersteht.

    Üblicherweise sind die Panzersicherungen des Hausanschlusses max. 63A (wenn man bspw. Nachtspeicheröfen hat[te])

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

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  • Wie sag ich es jetzt nur höflich ... ;)

    Er sollte eigentlich den unterschied kennen oder hast du ihm 10A mitgeteilt?

    10(100) bedeutet : 10A Nennstrom und 100A Grenzstrom

    Ich hatte ihm 10A gesagt :D

    Sollte ja dann passen. Zur Installation melde ich mich dann wieder wenn ich darf :)

  • No Prob :)

    ...und ich wollte schon schreiben "Such dir einen anderen..." ^^

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  • Hallo zusammen, ich habe mir von den TCRT5000 mal 10 Stück bestellt, sollte ich den einen oder anderen kaputt machen.

    Nun zur Frage:

    Kann man mit diesem Projekt auch den Wasserverbrauch triggern?

    Dass ich da ein anderes Gehäuse brauche, ist mir klar, denn Wasserzähler sind rund.

    Stromzähler und Wasserzähler zusammen, da brauche ich dann 5 Stück von diesen Teilen. NodeMCU habe ich mehr als genug.

    Kann man für 2 Wasserzähler auch einen NodeMCU verwenden? Man könnte doch die Daten-Anschlüsse vom TCRT5000 in verschiedene GPIO's stecken.

    Was meint Ihr?

    Gruß,

    Mathias

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • Sofern du an deiner Wasseruhr einen Zeiger hast der geeignet ist Lichtimpulse zu reflektieren,

    kannst du das gleiche System auch dafür nutzen;)

    An den NodeMCU kannst auch 8 Sensoren anschließen , wenn du es brauchst;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

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