[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Unbenannt.png

    Ganz unten, also mit der Maus rechts am Streifen runter ziehen, dort findest Du die Maßeinheit.

    Da kannst Du statt dem % jeden Wert eintragen ( € / kW/h etc )

    Siehst Du allerdings dann wirklich nur im IoBroker, wenn Du die Daten woanders hin exportierst ( Abfragst ) musst die Zeichen dort wieder neu setzen.

  • Supi, danke für die schnelle Antwort. ich hab aber schon wieder ein neues Problem. Bei mir rechnet er die Arbeitsvariable nicht hoch sondern schreibt die Zahl dahinter.

    Arbeitsvariable : 112436

    Counter : 6

    P.S. wie funst das mit einem Bild hochladen, wäre dann einfacher zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von braunetapete (27. Januar 2019 um 21:13)

  • PascalVC

    Ich habe dein Script genommen und betreibe das ganze via SONOFF BASIC. Da sind 2 Zähler dran. Gestern habe ich in einem Raum die Temperatur erhöht bzw. die Heizung überhaupt eingeschaltet. Seitdem geht die Leistungsmessung nicht mehr. Ich vermute, daß der Verbrauch zu hoch ist und deswegen nicht richtig zählt. Hast du da eine Idee, was ich einstellen kann/muss?

    Screenshot

    Hier mal der MQTT Log:

    Spoiler anzeigen

    10:27:05 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:05 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:06 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:06 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:06 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:19 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:20 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:30 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:30 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:30 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:30 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:30 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:32 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:32 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:32 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:44 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:45 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:56 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:56 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:56 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    10:27:56 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = OFF (retained)

    10:27:56 MQT: cmnd/zaehler/POWER2 = ON (retained)

    Einmal editiert, zuletzt von LJSven (28. Januar 2019 um 10:31)

  • Das Problem ist nicht der Sensor, sondern die Software.

    Es muss eine neue Debounce Zeit eingestellt werden für die Sensoren.

    Einfacher wäre es über die Software: ESPEASY ( läuft auch auf dem [definition='25','0']Sonoff[/definition] )

    Bei Tasmota läuft alles nur über die Konsole.

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands

    In deinem Fall CounterDebounce, setze den mal auf 300 ( 0,3 sek. )

    Ich habe meinen auf 50 ( 0,05 Sek ) hab allerdings auch 2 Durchlauferhitzer, gehen dann bis auf 20000Wh, da rennt der wie der Teufel ;)

    Musst Du schauen welcher Wert für Dich passt, ist leider ne "ausprobiersache" !

  • Ist es wirklich eine CounterDebounce Sache, oder eher "SwitchDebounce"?

  • Hast Recht, der ist als Switch eingerichtet, dann sollte logischerweise auch SwitchDebounce genutzt werden...

    Wird die Zeit dann auf "alle" Switches angewendet? Habe ja 2 Zähler dran. Ist das korrekt so? Siehe Screenshot

    PS. Kann ich den SwitchDebounce nicht auf 1000ms setzen? Es wird doch eh immer nur "ON" gezählt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von LJSven (28. Januar 2019 um 12:12)

  • Soweit mir bekannt, ja. Da es sich ja um eine Globale Einstellung handelt.

    Musst Du Dir ausrechnen, 1000 = 1 Sek. in dieser Zeit tut er nichts und erkennt keinen neuen Streifen/Kontakt.

    Könnte noch hinkommen bei 5000Wh.

    Stell Dich einfach mal an den Zähler und mache Deinen größten Verbraucher an, zähle oder stoppe mal die Zeit die er dann für eine Umdrehung benötigt, dass dann dein Referenzwert.

  • Soweit mir bekannt, ja. Da es sich ja um eine Globale Einstellung handelt.

    Musst Du Dir ausrechnen, 1000 = 1 Sek. in dieser Zeit tut er nichts und erkennt keinen neuen Streifen/Kontakt.

    Könnte noch hinkommen bei 5000Wh.

    Stell Dich einfach mal an den Zähler und mache Deinen größten Verbraucher an, zähle oder stoppe mal die Zeit die er dann für eine Umdrehung benötigt, dass dann dein Referenzwert.

    Okay, verstehe ich alles. Allerdings frage ich mich, warum es bei dem einen Zähler ohne Probleme geht - und bei diesem nicht?! Hast du ein Idee, wo ich da ansetzen kann?

  • Sind die Verbraucher in etwa gleich an beiden Zähler?

    Wenn Debounce auf 3000 steht ( 3 Sek. ) und nur wenig verbraucht wird, benötigt er wohl mehr zeit um eine Runde zu drehen = ok.

    Mehr Verbrauch = schnellere Runde < oder = 3Sek. eher schlecht, dann wird die Umdrehung nicht gezählt.

    ( Beispiel )

    Wenn der Verbrauch in etwa gleich ist, kann auch eine nicht ganz Runde Zählerscheibe schuld sein.

    Ein nicht ganz Hundertporzentig ausgerichteter [definition='48','0']TCRT5000[/definition] kann auch schuld sein.

  • Jain. Ich habe einen Verbrauchsstrom und einen Erdwärme Zähler. Beim Verbrauchsstrom geht es mal Richtung 6000wH / der Erdwärmestrom hat bis gestern immer so im 2000wH Bereich (ohne Probleme) gearbeitet. Jetzt, wo mehr Leistung gebraucht wird, spinnt der TCRT. Vorher hat es bis auf dem 0.05 kW gepasst. Bauseitig habe ich seit gestern nichts geändert.

  • Hast Du mal Visuell geprüft ob der vielleicht flackert bei höheren Verbrauch?

    Hatte das mal bei einem Fall gelesen das: sobald die Temperatur ( Umgebung höher als sonst ) der Potentiometer sich von alleine verstellt hat ( minimal - was aber schon ausreichte ).

    Ich würde mit Debounce ein wenig spielen, ggf prüfen ob er flackert oder sich einfach der Potentiometer verstellt hat.

    Sonst würde mir auf Anhieb nichts weiter einfallen..

    Da Du ja sagtest, sobald der Verbrauch höher ist, geht er nicht mehr richtig, würde ich als erstes Visuell prüfen was passiert und anschließend mit Debounce spielen.

    Dann erst Hardwareseitig checken.

  • Also direkt an den Schaltschrank gehen und mit seinen eigenen Augen prüfen wie der [definition='48','0'][definition='48','0']TCRT5000[/definition][/definition] reagiert wenn der Verbrauch höher ist.

    Kannst mit einem Handy und der Kamerafunktion prüfen

    Manchmal sieht man schon den Fehler ( Flackern etc )

    Okay, danke für die Hilfe! Werde es mal testen.

  • Habe es mal geprüft und in der Tat hat der TCRT zeitweise geflackert. Habe ihn dan justiert und dann ging es wieder eine Zeit. Heute Nacht das gleiche Spiel. Kann ich das Poti mit Heisskleber fixieren oder spricht da was gegen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!