*Gelöst* Probleme beim Sonoff flashen

  • Hallo,

    ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich habe einen Sonoff 4CH und einen Sonoff 4CH Pro und wollte diese beiden mit Tasmota flashen.

    Habe mehrer Anleitungen diesbezüglich gefunden (und ausprobiert), habe mehrer FTDI´s gekauft, alles irgendwie ohne endgültigen erfolg.

    Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, der Flash vorgang läuft auch einwandfrei durch, die Arduino IDE sagt am ende "Hochladen abgeschlossen und das Blaue licht am Sonoff blinkt einmal auf, was ja eigentlich ein zeichen ist das alles funktioniert hat.

    Jetzt kommt mein Problem: Ich finde das Gerät nicht in meiner Netzwerk Auflistung in meiner FritzBox. Gibt es irgendetwas zu beachten auf bezug auf Passwort länge, der SSID, des WPA Modus oder ist es ein Problem das, dass 2,4 und 5 Ghz Netz den selben Namen haben :?::?::?:

    Also das es am Sonoff liegt kann ich mir nicht vorstellen da ich es nun schon beim normalem 4CH und beim Pro getestet habe und beide mit dem selbem ergebnis.

    Bin über jede Idee zur Problemlösung dankbar.

    LG Lars

  • Hallo, danke für die Schnelle Antwort.

    Habe jetzt mal das 5GHz Band deaktiviert und den Sonoff Neu hoch fahren lassen. Leider ohne erfolg er taucht einfach nicht in der Übersicht auf. Meine SSID und mein WLAN Passwort habe ich in der user_config eingetragen und gespeichert.

    Gruß Lars

  • Mit dem selben Problem schlage ich mich schon seit ein paar Tagen herum. Sonoff Basic geflasht mit der SSID voreingestellt, nach dem reboot blinkt er blau nur im NT wird er nicht angezeigt. Kann man den flashspeicher am Sonoff komplett wieder leer machen? Dann würde ich man es mit der minimal versuchen.

  • Hallo, sagt der Router was? Vllt in dem WLAN Log des Routers. Vllt ein IP Problem? Habt ihr in der Config DHCP oder Statische IP eingetragen?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Hallo - also ich kann nur jedem empfehlen mit der Arduino-IDE zu flashen - hier kann man am Ende des Flash-Vorgangs einen Serial-Monitor einschalten und kontrollieren, was der Sonoff so tut oder nicht tut (ich habe hier bei meinen ersten Versuchen erkannt, daß ich sie nicht auf WiFi-Retry sondern auf WPS gestellt habe und somit auf ein Drücken der Taste am Router gewartet wurde). Ob es diese Monitor-Möglichkeit bei Atom usw. auch gibt weiß ich leider nicht.

  • So habe ihn jetzt zum laufen gebracht. Bevor ich ihn nochmal geflash habe, habe ich den Button ca. 40 sek. gedrückt gehalten. Dabei wird anscheinend ein Rest durchführt. Den flash Vorgang habe ich jetzt Arduino-IDE gemacht. Dabei ist es wichtig das man schaut welche ESP Module Firmware man verwendet. Ich verwende die 2.4.1 und dazu muss man unter Werkzeuge die richtigen Einstellungen machen. Die findet man hier. Tasmota Wiki

    Nach dem flashen hat die LED im Sekunden Takt geblickt. Nur am Router FritzBox ist der Sonoff nicht aufgetaucht wohl ich sie SSID Einstellungen gemacht habe. Dann habe ich mal geschaut ob man es wo im WLAN findet. Siehe da es war ein sonoff da. Mit dem habe ich mich dann verbunden und über die 192.168.4.1 eingeloggt. Da konnte ich dann meine Netzwerk auswählen und das PW eingeben. Jetzt habe ich ihn auch in meinem Netzwerk drin und kann ihn bedienen.

  • Hallo, wollte gerade mal schauen ob der Sonoff mir nach dem Flashen auch als WLAN Netzwerk angezeigt wird, so wie beim "mafe68".

    Nur leider habe ich jetzt wieder ein anderes Problem. Und Zwar bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung


    Hatte diese Problem nach unzähligen Versuchen den Sonoff zu Flashen mit einem altem FTDI Board. Dann habe ich mir ein neues Bestellt und zack es hat wieder einwandfrei funktioniert, und jetzt nach einigen versuchen, wieder das selbe Problem :cursing: Kann ja nicht sein das dieses Teil nur ein Paar Flash Vorgänge aushält und dann abraucht.

    Hatte jemand vielleicht auch schon dieses Problem und eine Idee wie man es lösen kann oder ist Tatsächlich das FTDI Board kaputt ?!

    Gruß Lars

  • Hatte diese Problem nach unzähligen Versuchen den Sonoff zu Flashen mit einem altem FTDI Board. Dann habe ich mir ein neues Bestellt und zack es hat wieder einwandfrei funktioniert, und jetzt nach einigen versuchen, wieder das selbe Problem :cursing: Kann ja nicht sein das dieses Teil nur ein Paar Flash Vorgänge aushält und dann abraucht.

    Hatte jemand vielleicht auch schon dieses Problem und eine Idee wie man es lösen kann oder ist Tatsächlich das FTDI Board kaputt ?!

    Gruß Lars

    Also mein FDTI Chip hat bestimmt schon 40-50 Flashvorgänge mitgemacht, kann mir nicht vorstellen das die abrauchen.. Ausser dein USB Port bringt nicht die Spannung die er verträgt, aber das wäre sehr komisch... ?(

  • Beim "Sonoff 4CH" muss man die Anschlüsse nicht vertauschen (RX-TX). Die flash Vorgänge liefen ja die ganze Zeit einwandfrei durch, habe ja nix verändert an den Anschlüssen. Sehr sehr merkwürdig das ganze.:/:rolleyes:

  • So also an den Anschlüssen lag es nicht. Habe jetzt einmal den Computer neugestartet, und dann nochmals Versucht zu Flashen und siehe da es hat wieder funktioniert. Habe nach dem es fertig war und der sonoff sich neu gestartet hat, (so wie von "mafe68" beschreiben hat) eine Ewigkeit den "Flash Mode Knopf" gedrückt, und siehe da der Sonoff wird in der FritzBox angezeigt.

    Ich danke allen für die Hilfe.

    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!