Erfahrungsbericht zum AnyCubic i3 Mega 3D Drucker

  • nun ja, das mag in vielen Fällen schon stimmen, aber spätestens, wenn man was eigenes machen will, weil gerade eben das nicht dort zu finden ist, fängt man damit an. Wobei Cura halt nur zum Slicen herhält. Für Dinge des täglichen Bedarfs genügt die freie Version von Autodesk Fusion 360.

  • Zum erstellen von stl. Dateien für den Drucker gib es einige Programme die Kostenlos sind!

    Mit dem Arbeite ich am liebsten. Ist halt nicht so wie ein normales CAD Programm. Nur wenn man mal damit umgehen kann, kann man alles damit machen

    Einmal editiert, zuletzt von Test31 (9. Juli 2018 um 13:45)

  • Habe ein wenig mit verschiedenen Tianse Filamenten gespielt und ein paar Dinge sowohl von Thingiverse als auch eigene Sachen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3339/schimmer-media.de/index.php?attachment/3340/schimmer-media.de/index.php?attachment/3341/

    Das gelbe Material ist mit 200 Grad und 60 Grad Druckplatte gedruckt worden.

    Der Telefonständer ist mit 210 Grad bei 80mm/s und Stützstruktur aktiv mit 50mm/s gedruckt worden. Das Heraustrennen der Stützen für die Überhänge ist etwas fummlig, aber gut zu bewältigen.

    Auf jeden Fall hat der Minion das erreicht, wofür er gedacht war - WAF (Woman AkzeptanzFaktor).

    Bei 80% Fülldichte und Gitterfüllung waren das etwas über 8 Stunden Dauer.

    Bei dem original schwarzen Filament sind 100mm/s und nur 195 Grad etwas wenig. Die aufgeschmolzene Verbindung ist dann nicht optimal. Merkt man bei dünneren oder schrägen Konturen.

  • Habe mir aus Neugier auch einen Anycubic Mega i3 gekauft, wohl ich hier zwei 3D Drucker stehen habe. Einen Prusa i3 als Bausatz und einen Eigenbau mit größeren Druckbett. Wollte mal den Unterschied sehen zwischen den ich mir vor 4 Jahren als Bausatz Prusa i3 gekauft habe und den Anycubic Mega i3. Bauart sind beide sehr ähnlich da der Anycubic auch auf Prusa Basis ist.

    Nach dem Auspacken war er schnell zusammen gebaut. Vier schrauben für die Z-Achse vier Stecker angeschlossen und schon lief er. Bei meinem Prusa damals bin ich 14 Tage gesessen bis ich ihn aufgebaut habe. Das ist schon mal sehr easy jetzt gegen meinem Bausatz damals. Dann Bed leveling gemacht. Dazu kann man das Blatt Papier das auf dem Heizbett klebt als Transportschutz nehmen. Wird auch vom herstellen vorgeschlagen. Ich nehme dazu immer eine Fühllehre 0,15mm mit der ich es machen. Den ganzen Vorgang 3 - 4 mal gemacht das es auch wirklich passt.

    Nach dem ganzen habe ich den ersten Druck gestartet und muss sagen war sehr gut. Paar Sachen sind mir beim drucken aufgefallen und die mir nicht zusagen. Die Kabelführungen zum Hotend und die Filmentführung. Dazu habe ich mir gleich mal Halter gemacht und die verbaut statt den Kabelbinder. Paar kleine Änderungen werde ich noch an der Firmware machen das er noch bessere Drucke macht.

    Im großen und ganzen muss ich sagen der Anycubic ist ein sehr guter Drucker für seinen Preis von € 230,- Preis Leistung ist auf jeden Fall Top.

  • Der ist inwischen über ebay günstiger zu bekommen als bei GearBest oder Banggood.

    Mit Versand aus DE schon unter 250 EUR.

    Ob die Seller mit solchen Namen wie "anycubic-printer" und "anycubic-official" wirklich Anycubis selber ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber wie es scheint haben die mal ein paar Container nach DE verschickt und verkaufen Sie direkt von hier aus aus nem Waehouse (ähnlich Amazon Warehouse).

    MfG Markus

    Hier auch Mal ein Beispiel, damit Ihr direkt wisst wo es das ganze günstiger gibt. Natürlich sind das hier verschiedene Anbieter wo man am besten auf die Bewertung achten sollte :)

    AnyCubic i3 Mega (ebay)

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…ga%26_sacat%3D0

  • Hier auch Mal ein Beispiel, damit Ihr direkt wisst wo es das ganze günstiger gibt. Natürlich sind das hier verschiedene Anbieter wo man am besten auf die Bewertung achten sollte :)

    AnyCubic i3 Mega (ebay)

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&toolid=11800&pub=5575363040&campid=5338243015&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm570.l1313%26_nkw%3Danycubic%2Bi3%2Bmega%26_sacat%3D

    Da habe ich meinen auch her ... Verkäufer war "anycubic" ... Preis super im Vergleich zu Amazon und Lieferung kam aus Deutschland und somit null Stress mit dem Zoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!