Neuer Adapter ioBroker.backitup

  • Ein toller Adapter!

    Habe die Sicherung auf meiner Synology hinbekommen und hoffe, dass die tägliche minimal-Sicherung und die wöchentliche Maxi-Sicherung nun auch zuverlässig läuft.

    Allerdings ging es nur per FTP. Dabei würde ich die Sicherung doch lieber per CIFS ablegen. Weiß jemand welche Konfigurationswerte dafür zu ändern sind?

    Wenn Du auf dem NAS alles eingerichtet hast, muß beim NAS Pfad der / am Anfang weg.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • ja

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Dann liegt es wohl an Deinem Ordner ?

    Ist der Ordner freigegeben ? (lesen/schreiben)

    Hat der User (Fraddy) die Berechtigung ?

    Sonst kommst Du via FTP drauf ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Wenn Du auf dem NAS alles eingerichtet hast, muß beim NAS Pfad der / am Anfang weg.

    Muss ich denn auf dem NAS noch etwas einrichten? Vom Win-PC aus komme ich ja auf die NAS-Verzeichnisse und habe Netzlaufwerke eingerichtet.

    Nach Löschen des ersten "/" funktioniert es per CIFS leider nicht:

    "error --- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden ---"

  • Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem genauen Studium dieser Anleitung habe den Verdacht, dass diese Anleitung den umgekehrten Fall behandelt: Dort wird doch gezeigt, wie man ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS verfügbar macht. Ich möchte doch dagegen ein Verzeichnis auf dem NAS für den RasPi bereitstellen. Oder bist du evtl. davon ausgegangen, dass mein ioBroker auf der Synology läuft? Das ist erst ein Zukunftsprojekt bei mir. :/

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem genauen Studium dieser Anleitung habe den Verdacht, dass diese Anleitung den umgekehrten Fall behandelt: Dort wird doch gezeigt, wie man ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS verfügbar macht. Ich möchte doch dagegen ein Verzeichnis auf dem NAS für den RasPi bereitstellen. Oder bist du evtl. davon ausgegangen, dass mein ioBroker auf der Synology läuft? Das ist erst ein Zukunftsprojekt bei mir. :/

    Einen Ordner freigeben, verfügbar machen oder bereitstellen ist doch das Gleiche. Nur andere Wortwahl.

    Einfacher denken. Die Datenquelle ist der NAS. Und dort soll auf einen Ordner zugegriffen werden. Ob das ein Raspi oder ein anderes Gerät ist spielt keine Rolle. Also wird dieser Ordner "freigegeben". Damit das auch unter Sicherheitsaspekten korrekt ist, gibt es Berechtigungen. Dort wird dann also der zugreifende User "hinterlegt". Über welche Methode (SMB,CIFS,FTP) der Zugriff dann passiert spielt eine untergeordnete Rolle.

    Auf dem Raspi muss dann die entfernte Freigabe eingebunden (mount) werden.

    So einfach :)

  • Hallo,

    ja, vollkommen richtig: Ein Ordner des NAS soll für den RasPi freigegeben werden.

    Die Anleitung beschreibt aber, wie ein Ordner von einem externen Gerät für das NAS freigegeben wird. Dort wird also ein externes Verzeichnis an das NAS gemountet. Das möchte ich ja nicht.

    Am Schluss schreibst du aber eine wichtige Info für mich. Der mount auf dem RasPi ist notwendig. Das, so dachte ich, macht doch der Adapter, oder? Dazu muss ich ja die Angaben wie IP, Pfad und Benutzerkonto angeben.

    Die Schreib-/Leserechte auf dem NAS sollte ich ja durch das Konto als Admin haben.

  • Die Anleitung beschreibt aber, wie ein Ordner von einem externen Gerät für das NAS freigegeben wird.

    Genau das ist missverständlich. Das würde bedeuten, dass ein externes Gerät auf einem "fremden" Gerät sich bedienen kann. Das geht so aber nicht. Dazu braucht es eben ein "Einverständnis" in Form einer Berechtigung auf dem Speichergerät. Erst wenn diese vorliegt, kann man sich von extern verbinden und bedienen.

    Ich hoffe das so ein wenig allgemeinverständlich formuliert zu haben. ;)

  • Ja, verstanden. Das Gerät (NAS) welches das Verzeichnis bereitstellt, muss dafür die Erlaubnis erteilen. Das passiert doch durch die Nutzung eines Benutzerkonto (hier das Admin-Konto). Die Rechte sollten damit also gegeben sein.

    Die allgemeine Aktivierung des Dateidienstes auf dem NAS habe ich ja mit Post Nr. 30 gezeigt. Damit sollte doch NAS-seitig alles eingerichtet sein. Ich kann ja von jedem Windows-Rechner im Heimnetz auf die Verzeichnisse zugreifen und es auch als Netzlaufwerk verbinden. Ist das ein Beweis für die korrekte Konfiguration des NAS oder habe ich da etwas übersehen?

    Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass der mount auf dem RasPi durch den Adapter gemacht wird, oder muss ich den doch selbst machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anni (13. Juli 2018 um 11:27)

  • ist es möglich den Port beim ftp Backup auszuwählen? Ich habe bei mir nicht den Standard Port 21 konfiguriert....?

    • optionaler Port für FTP Upload in den NAS Einstellungen unter IP-Adresse folgendes eintragen:
      • IP-Adresse:Port

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Anni

    Benutze beim NAS Pfad mal den "Backslash"

    Freigabename\Pfadangabe

    Der Ordner sollte ein Gemeinsamer Ordner sein und der Benutzer Schreib + Leserechte haben

    Dateidienste: SMB Dienst aktivieren

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • ja bei normalen FTP klappt es.

    Anni hat aber Probs mit CIFS. Einfach mal ausprobieren. Bei jemand anderen hat das so geklappt.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!