[Sonoff Basic] Selbstbau einer schaltbaren Steckdose

  • Hallo zusammen,

    hab mir vor ner Weile nen Zehnerpack Sonoff Basic gekauft und natürlich direkt per SonOTA mit Tasmota geflasht. Die ersten Sonoffs waren ganz fix auf Anordnung der häuslichen Regierung für die unsägliche Weihnachtsbeleuchtung "verbraucht".

    Jetzt, wo der Beleuchtungskrempel wieder bis zum Jahresende eingemottet wurde, kann ich Euch ganz flott meinen kleinen Steckdosenumbau vorstellen. Im Prinzip benimmt sich das Ding wie eine Sonoff S20-Steckdose, nur dass ich neben der Schuko- auch noch zwei Eurosteckdosen habe. Natürlich lassen sich die Steckdosen nicht getrennt schalten, das versteht sich von selbst.

    Die Verteilersteckdose habe ich im Baumarkt (Tedox) für 2 EUR gekauft, der Sonoff Basic hat im Amazon-Zehnerpack 6 EUR gekostet. Also etwas günstiger als die S20. Mir ging's aber vornehmlich ums Basteln resp. die Machbarkeit. Der Basic hat zufällig die gleiche Länge wie die Steckdose, die Steckdose ist seitlich fast flach - funktioniert also.

    Man braucht dann nur noch einen Seitenschneider, 20 cm flexibles Kabel mit Leiterquerschnitt 2,5 mm (sicherheitshalber), ein paar Aderendhülsen, passenden Schrumpfschlauch, zwei M3x15-Schrauben mit Mutter und einen Lötkolben. Die Steckdose hat https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41fEA…chimmermedia-21, wenn man dafür keinen passenden Schraubendreher oder Bit hat, bekommt man das Ding nicht ohne größeren Aufwand geöffnet. Nach dem Öffnen habe ich den L-Steckdosenkontakt abgetrennt und praktisch den Sonoff dazwischengeschaltet (Kabel angelötet, Aderendhülsen verpresst und an L-Anschlüsse des Sonoff angeklemmt). N einfach parallel auf die bestehende N-Stromschiene aufgelötet, Aderendhülse nicht vergessen und an den N-Eingang des Sonoff anschliessen. PE wird nicht angetastet. Das Ganze noch schön mit Schrumpfschlauch isoliert und alles wieder zusammengebaut.

    Funktioniert prima per iobroker und hat gerade mal rund 8 EUR gekostet... werde mir wohl noch zwei, drei Stück davon basteln und meine BBS (billige Baumarkt-Steckdosen) dadurch ersetzen :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/129/ schimmer-media.de/index.php?attachment/130/

  • Das nenn ich mal eine super Idee!!! Ich hatte dieses Jahr auch mal wieder das leidige Thema Weihnachtsbeleuchtung. Hatte mir davor extra auch noch ein paar Baumarkt bzw Lidl Steckdosen geholt (da kannte ich die Sonoff noch nicht). Ich glaube deine Idee werde ich glatt mal nachbauen. Habe die Basic in China direkt bestellt und 4,05€ bezahlt und ab einer Abnahme von 5 kosten sie sogar nur noch 3,95€.

  • Das nenn ich mal eine super Idee!!! Ich hatte dieses Jahr auch mal wieder das leidige Thema Weihnachtsbeleuchtung. Hatte mir davor extra auch noch ein paar Baumarkt bzw Lidl Steckdosen geholt (da kannte ich die Sonoff noch nicht). Ich glaube deine Idee werde ich glatt mal nachbauen. Habe die Basic in China direkt bestellt und 4,05€ bezahlt und ab einer Abnahme von 5 kosten sie sogar nur noch 3,95€.

    Wo genau gekauft ? Wollte mir auch mal zwei Hände voll bestellen :D

  • Wo genau gekauft ? Wollte mir auch mal zwei Hände voll bestellen :D

    Guckst Du hier...


    Sonoff oder Sonoff-Clones bei eBay

    Die "PowStro"-Teile sind Sonoffs mit anderem Aufdruck, technisch aber 100% identisch, spart 8 EUR.

    Wenn Du Zeit hast und noch mehr Taler sparen willst, dann kannst Du auf der Plattform "Wish" (=China) bestellen, da bekommst Du einen Sonoff Basic teilweise für 4 EUR :) Allerdings kannst Du dann auch mit einer Lieferzeit von rund 6 bis 8 Wochen rechnen.

  • Mal eine Frage dazu, Sonoff Basic mit Tasmota, sowie die 3fach Stecker habe ich noch rumliegen.

    Aber bei dieser Bauart kann eine Verpolung ja nicht ausgeschlossen werden, prüft ihr da vorher die Phase der Steckdose bevor ihr diesen Selbstbau benutzt?

  • Ich prüfe immer die Phase und schließe die Steckdose nach Norm an.

    Zu beachten ist:

    1. Freischalten

    2. Gegen Wiedereinschalten sichern

    3. Spannungsfreiheit feststellen

    4. Erden und Kurzschließen

    5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Ich prüfe immer die Phase und schließe die Steckdose nach Norm an.

    Zu beachten ist:

    1. Freischalten

    2. Gegen Wiedereinschalten sichern

    3. Spannungsfreiheit feststellen

    4. Erden und Kurzschließen

    5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken

    Danke, das ist mir im allgemeinen schon verständlich.

    Ich frage mich nur wie man es bei diesem DIY Mehrfach-„Schuko“stecker bewerkstelligen will, dass ihn niemand verkehrt herum einsteckt und somit Phase und Nullleiter für den Sonoff vertauscht, für den endgültigen Verbraucher spielt das ja keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!