• Hallo zusammen.

    Ich würde gerne meine Rölläden günstig smart machen. Natürlich gibt's es fertige Bausätze für 500€ aufwärts. Aber das muss doch auch Günstiger gehen!

    Mein Plan war evtl ein offline motorisiertenrolladengurt zu verwenden. Der dann aber entweder über die verbauten Knöpfe gesteuert werden kann aber auch über Smartphone bzw generell Sprachsteuerung.

    Ist so etwas mit den sonoffs möglich? Und wenn ja hat das eventuell schon Mal jemand ausprobiert?

    Danke schon Mal im vorraus.

    Gruß Smart(inator)

    PS: wer Schreibfehler findet darf sie behalten :P

  • Der broadlink immitiert ja das Original der Fernbedienung oder?

    Klingt schonmal Klasse

    Danke dafür.

    Aber wie ist es mit dem Rolladengut an sich. Braucht man da auch was anderes weil handelsübliche Rolladengurte blockieren ja wenn man gerade nach oben zieht.

    Wie hast du das geregelt?

    Gruß

    Smartinator

  • Genau! Der Broadlink kann das gleiche Signal aussenden, wie die beiliegende Fernbedienung. Dazu die Fernbedienung einfach, wie jede andere auch, anlernen. So!

    Die verlinkten Motoren sind ja Rohrmotoren - du baust sie also direkt in die Welle ein. Den Gurt kannst du einfach abmontieren (leicht auszuhängen), der ist mit dem Motor nicht mehr zu gebrauchen.

    Je nachdem wie alt deine Rollläden sind, musst du deine alte Welle vielleicht raussägen, da du den Pfropfen der die Welle festhält möglicherweise nicht mehr lösen kannst. Dieser sitzt mit den Jahren einfach zu fest. Ist aber kein Hexenwerk ;)

    Was ich generell sehr empfehlen kann sind

    Diese erleichtern dir die Arbeit immens. Man kann den Adapter einfach auf eine der beiden vorhandene Befestigung für die Kugellage aufschrauben und muss so nicht mehr neu bohren um den Motor zu befestigen.

    Außerdem solltest du natürlich darauf achten, dass in deine Wellen auch ein Motor passt. Bei mir im Haus habe ich nämlich mit 2 Wellen ein Problem.

    Für die Montage würde ich auf jeden Fall genug Zeit einplanen. Da Rollläden nicht immer sofort ganz reibungslos funktionieren, kann die Montage etwas Nervenaufreibend sein. 8o

    Ich habe auch noch 3 vor mir!

  • Wenn Du auf einen Gurtwickler setzen möchtest dann kannst Du auch diese Lösung setzen

    Rademacher Aktionspaket "Schlafenszeit"

    kannst Du ja mal bei amazon oder so schauen. Kostet für zwei Rollladen inkl. Gateway und so 400 Euro (

    Zentrale Smart-Home-Steuerung RADEMACHER HomePilot inkl. 2 elektrischer Gurtwickler Rollo Tron Standard von RADEMACHER)

    . Mit dem Gateway, Handy oder IoBroker kannst Du dann bis zu 100 Rollladen steuern und musst nur die Grutwickler je Rollladen dazu kaufen.

  • Wenn Du auf einen Gurtwickler setzen möchtest dann kannst Du auch diese Lösung setzen

    Rademacher Aktionspaket "Schlafenszeit"

    kannst Du ja mal bei amazon oder so schauen. Kostet für zwei Rollladen inkl. Gateway und so 400 Euro (

    Zentrale Smart-Home-Steuerung RADEMACHER HomePilot inkl. 2 elektrischer Gurtwickler Rollo Tron Standard von RADEMACHER)

    . Mit dem Gateway, Handy oder IoBroker kannst Du dann bis zu 100 Rollladen steuern und musst nur die Grutwickler je Rollladen dazu kaufen.

    und es funktioniert wirklich gut!

  • Hallo Smartinator,

    ich steuere meine 433mhz Motoren über den Broadlink an. Funktioniert prima.

    habe ich im Einsatz.

    Kannst du bei dieser Lösung den Stand oder Status des Rolladens abfragen?

    Über den Broadlink kannst du ja lediglich ein Signal senden und hoffen, dass das Signal empfangen und der Befehl wie gewünscht ausgeführt wird.

  • Kannst du bei dieser Lösung den Stand oder Status des Rolladens abfragen?

    Über den Broadlink kannst du ja lediglich ein Signal senden und hoffen, dass das Signal empfangen und der Befehl wie gewünscht ausgeführt wird.

    Den Stand kann man so natürlich nicht abfragen. Für mich erscheint das aber auch nicht wirklich wichtig.

    Und beim Broadlink braucht man eigentlich nicht zu hoffen, der funktioniert sehr zuverlässig! Probleme hatte ich früher ganz ganz selten!

    Für mich sind die 433mhz Motoren auf jeden Fall das Richtige. Sie funktionieren prima und ich brauche keine zusätzlichen Komponenten (außer natürlich den Broadlink, welcher sowieso schon bei mir beheimatet ist/war).

  • Man kann nur Rückschlüsse über die Laufzeit zwischen start und stop machen. Je nachdem welche Systeme Du nutzt weiss dein System welche Position ungefähr die Rolladen haben.

    Wenn eine Rolladen z.B. 20 Sekunden braucht um runter zu fahren und 22 um hoch zu fahren dann ist eine ca Position nach x. Sekunden klar. Bei 10 Sekunden abfahrt ist es dann ca 50 % usw

  • Alles klar, besten Dank!

    Dann ist das das gleiche Prinzip wie mit den 433 MHz-Lampen oder -Steckdosen. Für die Nutzung bei Anwesenheit ist das durchaus OK und der Broadlink macht sicher einen guten Job.

    Für Aktionen in Abwesenheit würde ich diese Technik allerdings nur bei unkritischen Dingen einsetzen. Ein jederzeit abfragbarer Status bietet mehr Sicherheit und Möglichkeiten - gerade nach einem Stromausfall oder geplanten IOBroker-Neustarts.

  • Man kann nur Rückschlüsse über die Laufzeit zwischen start und stop machen. Je nachdem welche Systeme Du nutzt weiss dein System welche Position ungefähr die Rolladen haben.

    Wenn eine Rolladen z.B. 20 Sekunden braucht um runter zu fahren und 22 um hoch zu fahren dann ist eine ca Position nach x. Sekunden klar. Bei 10 Sekunden abfahrt ist es dann ca 50 % usw

    daher finde ich das system von rademacher echt ganz gut, denn da bekommst du eine rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!