Überwachung Gas und Wasserzähler

  • Hallo

    Wie man es sieht bin ich ein Neuling.

    Bis vor eine Woche wusste ich noch nichts von Iobroker,fem, oder Sonoff Schaltern, ich bin wirklich noch ein Neuling in dem Bereich.

    Durch die Videos von Schimmermedia bin ich auf die Idee gekommen mein Haus etwas Smarter zumachen ,ich finde die Videos sehr gut gemacht das sogar Jemand wie ich, der von Elektrik keine Ahnung hat, es geschafft hat einige Sachen selbst zu installieren .

    Was habe bis jetzt gemacht?

    1.Iobroker auf Synology

    2.Sonoff basic schalter auf Tasmota geflasht 6stck

    3.Alexa Siri Reagieren auf die 3 Sonoff Adapter die ich eingebaut habe

    Daher danke für die Videos

    Jetzt möchte ich natürlich Wasserzähler und Gaszähler mit Iobroker einbinden

    1.gibt es eine Möglichkeit es umzusetzen

    2.wird es in Zukunft auch ähnliche Videos geben wie die vom Stromzähler?

    3.Ich möchte mein Garagentor mit Sonoff Basic Öffnen dazu habe ich ein Video gesehen das man den Basic Potenzialfrei machen sollte.

    Mein Garagenmotor hat ein Eingang für Tastschalter Ausgang habe ich 15V gemessen . Könnte ich jetzt einfach die output Kontakte mit der Kontakte Garagenmotor verbinden um ein Taster zu simulieren ?

    Ich bedanke ich mich für die guten Videos tolle Leistung.

  • Hallo oflu,

    Mein Garagenmotor hat ein Eingang für Tastschalter Ausgang habe ich 15V gemessen . Könnte ich jetzt einfach die output Kontakte mit der Kontakte Garagenmotor verbinden um ein Taster zu simulieren ?

    Ich bedanke ich mich für die guten Videos tolle Leistung.

    Also, wenn du den Sonoff manipulierst, so dass der Sonfoff nicht die 240V schaltet . (In YouTube gibts da paar Erklärungen) Dann kannst du, den Schalter Parallel zu deinen Taster einbauen. Somit wird dann der Taster wie auch der Sonoff dein Tor öffnen und schlissen können.

    Zu deinen andren Fragen, ja es müsste Wasser und Gas Zähler gehen.

    So einer habe ich mal für mein Bruder gebaut für seine Wasseruhr. Damit er eine Smarte-Wasseruhr hat.

    Versuche mal die Tage eine Erklärung zu machen, da ich den Text dort nicht ganz so einfach fände. (vil. habe ich auch zu Kompliziert gedacht)

    Mit der Gleichen Technik sollte sich auch der Gaszahler bauen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Zu deinen andren Fragen, ja es müsste Wasser und Gas Zähler gehen.

    So einer habe ich mal für mein Bruder gebaut für seine Wasseruhr. Damit er eine Smarte-Wasseruhr hat.

    Gibt es für die Wasseruhr eine Lösung zur Anbindung an den iobroker?

    Und auch, kann das der selbe RasPi sein wie für den iobroker, oder stellt das ein Problem dar?

    Grüße

    peleroform

  • Im Prinzip kannst Du es genau so machen wie mit einem Stromzähler, allerdings wurde ich die Last ein wenig besser verteilen, die Auflösung bei Wasser dürfte viel höher sein als ein bei einem Stromzähler.

    Ich denke folgendes ist simple und einfach umzusetzen.

    Man nehme einen kleinen Nano, Wemo mini oder ähnliches was klein ist.

    Dort ist der TRCT5000 angeschlossen, der ein low und high Signal sendet.

    Den TRCT5000 an den Arduino an D6 anschließen.

    Folgendes Arduino Script:



    Nachfolgend einen EPS01 oder ähnliches ( [definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] V1-3 ) mit ESPeasy Flashen


    Arduino nano/ mini etc D4 mit D8 am [definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] verbinden.

    D8 als Switch konfigurieren ( Signal Input auf high )

    Die Daten können dann via ESPEASY Software zum IoBroker übersandt werden.

    Im Iobroker muss dann nur ein Anfrage Script erstellt werden was die variable " liter" wieder umrechnet.

    Wenn bei 10 Umdrehungen, ein Signal gesendet wird, muss es getriggert werden.

    Wenn Switch - "wurde aktualisiert" ( wichtig! so zählt er bei 0/1 hoch und nicht nur bei 1 ( true )) - Liter + 1

    Das ganze kann man noch paaren mit : Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, Monatsverbrauch etc pp


    Stromversorgung für beide Geräte von einem alten 5V Netzteil, aufsplitten und einen Y Stecker dran löten.

    An die VIN PINS an beiden Geräten gehen und gut :) ..


    Ist jetzt so "on the fly" geschrieben und nicht getestet, allerdings bin ich da guter Dinge.

    ( Das gleiche geht übrigens auch an einem [definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pi )

    Dazu einfach ein kleines Phytonscript schreiben und es dann per MQTT an den IoBroker versenden )

    5 Mal editiert, zuletzt von PascalVC (26. Februar 2019 um 14:46) aus folgendem Grund: Jetzt hat er mir die Ansicht zerstört! -.- In Bearbeitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!