Sonoff S20 Wlan Problem

  • Guten Morgen,

    ich habe ein komisches Problem, habe meinen S20 erfolgreich geflasht, mit den Zugangsdaten meiner "Haupt" - FritzBox, ich habe eine zweite im Keller, die über die "Haupt"- Fritzbox angeschlossen ist, das geht recht gut bei AVM.

    Nun habe ich bei der ersten Einstellung des Sonoff den WLAN Zugang auf die zweite Fritzbox abgeändert und nun wird der Sonoff nicht mehr erkannt, weder von Fritz 1 noch von der 2.

    Auch ein nochmalige Flashen brachte keine Besserung, das einzige was mir an der ganzen Sache auffällt, ist, wenn ich weitere WLAN Geräte an die 2. Box anschliesen will, das ich mehrer Versuche brauche bis das klapp, habe bei beiden Boxen schon die Sicherheitseinstellungen wieder auf WPA2 runter gesetzt, hilft aber nicht wirklich, 5ghz ist aus.

    Hat jemand eine Idee wie ich den Sonoff S20 im Netzwerk wiederfinden kann ? :)

    Gruß Olaf

  • Nun habe ich bei der ersten Einstellung des Sonoff den WLAN Zugang auf die zweite Fritzbox abgeändert

    was meinst du mit abgeändert???? habe eine ähnliche konfiguration und die SSID sowie das Passwort sind im ganzen haus gleich, daher verstehe ich das nicht ganz.


    prüf mal ob bei der besagten FB neue geräte zugelassen werden dürfen.

    zu finden unter Wlan -> Sicherheit

  • Also ich habe bei dem Flashprogram "An.... " irgendwas die SSID und das PW eingetragen so werden die Sonoff auch sofort nach dem Flashen von der 1. Box gefunden.

    Nach Aufruf der IP habe ich dann in der Sonoff Software die Fritxbox auf die 2. Box geändert, gespeichert und weg war sie, auch über die Fest vergebene Ip konnte ich sie nicht mehr aufrufen, auch über die Mac keine Möglichkeit den Sonoff zu finden, ja ich kann neue Geräte zulassen.

    Dann als letzte Möglichkeit den Sonoff nochmal geflasht in der Hoffnung das natürlich die SSID und das PW der 1. FBox wieder im Sonoff eingetragen wird (sollte es ja auch) aber er wird nicht gefunden, beide Boxen wurden auch schon neugestartet.... alles sehr komisch.

    Habe zwischenzeitlich mit den selben Einstellungen 10 SAW1 geflash... aber keine auf die 2. Box geleite... trau mich nicht.... sonst sind die auch noch weg :)

    Gruß Olaf

  • Ja das dachte ich mir auch, kann ja bei den langen Zahlenreihen passieren, aber der wiederholte Flashvorgang sollte das mit dem drüberbügeln der SSID und des PWs der 1. Box ja beheben, hat es aber irgendwie nicht...

    Vielleicht versuche ich heute Abend den S20 nochmal zu Flashen, ggf. hat da was nicht so geklappt.... mal sehen :)

    Gruß Olaf

  • gut möglich, einer meiner nachbauten wollte sich nicht flashen lassen, als ich den zum schluß nochmal dran gehängt hatte, ging es ohne probleme, also gut möglich das sich das program verschluckt hat

  • Wenn du ihn mit Arduino-IDE flasht dann kannst du nach dem flash auch die Serielle Konsole gehen und schauen was er schreibt.

    Kannst auch mal versuchen, dass du die WPS Taste drückst am deiner FB und über die Serielle Konsole schauen ob er sich mit deiner FB verbindet. Da schreibt er die auch die Fehler aus wenn was nicht passt.

  • Soweit ich weiß bleiben doch bestimmte Sachen bei nochmaligem flashen im Speicher hängen (vielleicht in Deinem Fall auch die abgeänderten Zugangsdaten für Box 2) löschen kann man sie wohl nur indem man vor dem flashen den Wert "CFG-Holder" über die IDE ändert (findet man hier im Forum ganz viel zu)

  • ist die SSID Falsch und man flascht einfach drüber, bringt das nix, man muss vorher die CFG Holder nummer ändern, wenn die nämlich gleich bleibt überschreibt er die daten nicht, da es für ihn die selbe ist!

  • habe gerade 2x Sonoff S20 geflasht. Einer funktioniert wie gewollt. Der andere Flasht zu 100% und vergibt keine IP. Auch nicht über eine Feste IP. Als ist er auch nicht zu finden. Das habe ich jetzt an die 10x probiert auch mit anderen Einstellungen wie 8255 - 8366 und mit anderen prebuild. Dann habe ich wieder problemlos ein Basic geflasht. Dann dachte ich mir, ok der Sonoff S20 vielleicht defekt, aber der POW R2 macht das gleiche Problem wie der S20. KEINE Ip aber Flash zu 100% über Arduino.

    Hat wer ner Idee?

  • ok mehr als ⸮⸮⸮⸮⸮Ѫ⸮⸮ѡ㨣⸮⸮⸮Ѫ⸮⸮ѧ㪣⸮⸮⸮⸮⸮⸮ѡ⸮⸮⸮⸮⸮㨣⸮#⸮Ѫ⸮⸮ѡѪ⸮⸮⸮⸮㨣⸮#⸮㨡⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮ un das tausendfach steht da nicht drin. Muss man da irgendwas machen?

  • habe im Anschluß wieder Problemlos einen Basic Flaschen können. Mit der Einstellung ging der S20 ja auch. Vielleicht liegt es an den Sonoff Versionen? der POW R2 ist von 2017-11-30.

    Meine Einstellung

    mit Flash Size und Prebuild hatte ich getestet. Ging auch nicht. Wie gesagt habe schon etliche Sonoffs geflasht, aber die beiden gerade machen mich fertig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!