Persönliche Begrüssungen

  • Hey zusammen :) .

    Ich bin grad neu auf das Forum gestossen und dachte, ich teile mal mein "Begrüssungsscript". Es bringt vllt. jemandem was oder bringt einen auf neue Ideen.

    Was setze ich dafür alles ein:

    1. Netatmo Welcome (mit Gesichtserkennung)
    2. Google Home Mini (als - Sprachausgabe. Testete es über Sonos, unterbrach aber immer wieder leider)
    3. IFTTT
    4. ioBroker mit folgenden Adaptern | cloud, chromecast, sayIt

    Wie funktionierts?

    1. In IFTTT hab ich ein Rezept, welches einen Webhook mit dem jeweiligen Namen der erkannten Person absetzt, wenn diese "heimkehrt" (Das ist entweder das 1. Mal am Tag oder dann nach erneuter Abwesenheit von 3h - kann eingestellt werden in der Netatmo App)
    2. auf dem ioBroker hab ich folgendes Script erstellt (gekürzte Version mit nur einer Person). Kurze erläuterung zum Script:
      Es gibt 3 Listen. Jede Liste hat spezielle Sätze zur Begrüssung
      1x Liste für Gastbegrüssungen
      1x Liste für Begrüssungen am Morgen (Familie)
      1x Liste mit Begrüssungen tagsüber (Familie)
    3. So erstellt es also immer einen random gepickten Satz - nicht dass jeden Morgen das gleiche monotone "guten Morgen" abgespielt wird - ihr wisst was ich meine? Halt jeweils "hey" + "name der Person die erkannt wurde" + "Randomsatz der entsprechenden Liste"

    Im Script hab ich noch ne Ansage, wenn jemand die Alarmanlage ein / ausstellt - gehört eigentlich nicht da rein aber ich bin halt faul ^^.

  • Hi timnr1

    Es ist eine sehr gute Idee.:thumbup:

    Ich habe es etwas umgeändert so halt dass es für mich passt.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4211/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Leute

    Hier noch einmal das gleiche aber diesmal für die Amazon Alexa Fraktion.:)


    schimmer-media.de/index.php?attachment/4215/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • geht das auch ohne IFTTT ?

    Ja das geht ohne IFTTT.

    Das habe ich für das Arbeitszimmer gemacht.

    Jedes Mal wenn ich ins Zimmer rein gehe werde ich auf unterschiedliche Weise von derAlexa begrüßt.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Muss man dann noch irgendwie ein Datenpunkt anlegen damit immer was anderes genommen wird?

    Nein brauchst du keinen extra Datenpunkt anlegen.

    Es funktioniert nur mit einem Fenster und Tür Kontakt.

    Kopier einfach den Skript und dann wirst du schauen.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Muss man dann noch irgendwie ein Datenpunkt anlegen damit immer was anderes genommen wird?

    Hey Ostseereiter.

    Nein kein Datenpunkt. Es nimmt immer ein zufälliges Element aus der Textliste. In dem Bild "Logik" sieht man, es nimmt immer ein Element zwischen 1 und "Anzahl-Listenelementen". Das heisst, du kannst die Liste immer erweitern mit mehr Sätzen und er wählt auch aus diesen dann automatisch ohne dass du sonst was anpassen musst.

  • Freut mich, dass das Skriptchen so gut ankommt :) !!!

    Es ist nicht so cool wie bei dir mit Gesichtserkennung aber für meine Zwecke reicht es auch so.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Freunde bei mir bleibt sie stumm. Ich finde Kein Fehler

    Gruß NBS

  • Hi Freunde bei mir bleibt sie stumm. Ich finde Kein Fehler

    Ich kann dir jetzt schlecht sagen da dein Skript ist anders aufgebaut wie bei mir und du benutzt auch den tr-064 Adapter von daher kann ich es bei mir nicht überprüfen.

    Du kannst es eventuell aber so versuchen.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4322/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Problem scheint, das zu sein:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4323/

    Die Liste die du da ansprichst ist bei dir nicht vorhanden oder? dann findet es kein Element und sagt daher auch nichts. Du musst die andere Liste da reinsetzen die "begtext_fam_morgen"

    Versuchs mal so:

  • Auf diesen screenshot kann ich nix falsches finden.

    Du kannst auch so versuchen vielleicht funktioniert es dann richtig.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4396/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!