Wer kann mir Blockly noob helfen? GELÖST !!!

  • Mach mal ein neues Skript und leg nur einen telegram Block rein mit irgendeinem Text. Also sonst nix. Nur diesen einen Block.

    Dann starte das Skript mal. Wievielte Meldungen bekommst du dann?


    Edit:

    Oder ersetz im Skript mal den telegram Block mit einem debug Block und schau, ob du im Log dann auch zig Meldungen bekommst

    Einmal editiert, zuletzt von cruunnerr (25. Oktober 2018 um 14:12)

  • also ich hab null ahnung was du falsch machst aber das funktioniert ohne probleme

  • Das funktioniert auf jeden Fall bei den Variablen nicht ganz so, ich habe das getestet und beim jeder 2. Aktivierung des Triggers ist die Variable wieder auf 0. Also ich würde das Setzte Variable auf 0 am Anfang mal wegmachen und dann nochmal testen.

    Edit:

    Das Setzte Variable auf 0 einfach weglassen funktioniert nicht. Da die Variable dann keinen definierten Wert hat. Also anstatt Setzte 0 das einsetzen was ich im nächsten Post geschrieben habe.

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (25. Oktober 2018 um 21:45)

  • Wenn du Angst hast das die Variable keinen definierten Wert hat, setzt du am Anfang des Scipts, anstatt des Setzte Variable auf 0, ne Falls Abrage, wenn Variable ungleich 0 und ungleich 1 setzt Variable auf 0. Da bist du auf jeden Fall sicher das die Variable nicht zwischendurch auf 0 geht.

    https://drive.google.com/open?id=1nDeyb…3mXdjw5rzB5AD1C

    Edit: Anmerkung

    Das gilt natürlich nur für dieses spezielle Script. Es kommt immer drauf an welche Werte man mit der Variable benutzt. Benutzt man 0,1,2,3,4 müssen auch 0,1,2,3,4 abgefragt werden. Benutzt man Wahr und Unwahr, müssen Wahr und Unfahr abgefragt werden.

    Obwohl, ich weiß jetzt gar nicht ob Wahr und Unwahr überhaupt bei den Scriptinternen Variablen funtioniert.

    Schöne Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Volvo44 (25. Oktober 2018 um 21:33)

  • Doch, wenn sich beim Scriptduchlauf durch das Setzt Variable auf 0 die Variable wieder auf 0 geht kommt kommt die Meldung ja wieder, da sie nur blockiert ist wenn die Variable auf 1 ist bzw. nicht auf Null.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Doch, wenn sich beim Scriptduchlauf durch das Setzt Variable auf 0 die Variable wieder auf 0 geht kommt kommt die Meldung ja wieder, da sie nur blockiert ist wenn die Variable auf 1 ist bzw. nicht auf Null.

    Ok, danke für den Hinweis.
    Aber was ist mit meinem Script ganz oben im Thema, dort habe ich mit einem Datenpunkt anstatt Variable gearbeitet.

    Bei mir funktioniert diese System normalerweise, beim TE aber nicht...

  • Slackline

    Moin, wenn man dabei mit einem Datenpunkt, statt einer Variable arbeitet, konnte ich das Phänomen nicht nachvollziehen. Da wurde der Datenpunkt nur bei Script-Neustart gesetzt.

    Ich arbeite auch nur mit Datenpunkten als Variablen, da der Wert zum einen auch bei Script oder Iobroker Neustart erhalten bleibt und weil man die Datenpunkte eventuell noch in anderen Scripten weiterverwenden kann. Zudem hat man den Vorteil das man dann unter Objekten schauen kann welchen Status der Datenpunkt gerade hat, oder das vielleicht noch in die Visu mit einbindet, als Meldung.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Wenn du Angst hast das die Variable keinen definierten Wert hat, setzt du am Anfang des Scipts, anstatt des Setzte Variable auf 0, ne Falls Abrage, wenn Variable ungleich 0 und ungleich 1 setzt Variable auf 0. Da bist du auf jeden Fall sicher das die Variable nicht zwischendurch auf 0 geht.

    https://drive.google.com/open?id=1nDeyb…3mXdjw5rzB5AD1C

    Edit: Anmerkung

    Das gilt natürlich nur für dieses spezielle Script. Es kommt immer drauf an welche Werte man mit der Variable benutzt. Benutzt man 0,1,2,3,4 müssen auch 0,1,2,3,4 abgefragt werden. Benutzt man Wahr und Unwahr, müssen Wahr und Unfahr abgefragt werden.

    Obwohl, ich weiß jetzt gar nicht ob Wahr und Unwahr überhaupt bei den Scriptinternen Variablen funtioniert.

    Super Volvo !!!! Das war die Lösung. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, nachdem mir gesagt wurde, ich hätte etwas falsch gemacht ;)

    Aber ich möchte auch allen anderen herzlich für ihre Anregungen/Lösungsvorschläge denken :*

    Ein großartiges Forum :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!