Störmeldung als Email verschicken

  • Ich bin Neuling und habe eine Idee. :/ Zur Realisierung brauche ich aber Hilfe.

    Vorhanden ist eine Fritzbox, geordert [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic und Programmiertool, [definition='25','0']Sonoff[/definition] RF mit Funkfernbedienung.

    Überwacht werden soll ein Heizkessel ( ist unter dem Dach verbaut und frostgefährdet), der bei Störung 220V ausgibt. Ziel ist es, im Netzwerk über einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] eine Lampe einzuschalten und als Mail eine Störmeldung zu versenden, wenn man nicht zu Hause ist, bzw die Störlampe per App oder Befehl von Außen abzustellen.

    Die Störmeldung wäre mir aber am wichtigsten.

  • Wie wird die Störung übertragen? Gibt es dort einen gesonderten Kontakt oder dergleichen? Sonst würde ich ggf. die Situation wie folgt lösen:

    - 2x [definition='25','0']Sonoff[/definition] (1x für den Heizkessel Zuleitung -> Watt-Leistung/Schalt-Leistung beachten!! / 1x für die Lampe die als Signalleuchte fungieren soll)

    Ein Script schreiben, wenn der Heizkessel-Sonoff "aus" ist, dann soll [definition='25','0']Sonoff[/definition] für die Lampe auf "ein" geschaltet werden und zusätzlich die Mail oder Telegram Message verschicken. Die Störlampe kann dann ja normal wieder über "aus" abgeschaltet werden, in diesem Zuge dann ggf. die Rücksetzung der Störung quittieren.

  • Die Störmeldung des Heizgerätes wird via Relaisausgang von der Versorgungsleitung L an dem "Störausgang" am Heizgerät zur Verfügung gestellt.

    Mein Ansatz wäre, einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] basic dort anzuschließen. Wird der im Netzwerk erkannt, sollte eine Mail versendet werden.

    Noch sind die Sonoffs nicht da und ich bin absoluter Anfänger. Auch die Möglichkeiten der Fritzbox sind mir nicht alle bekannt. :/

  • Ziel ist es, im Netzwerk über einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] eine Lampe einzuschalten und als Mail eine Störmeldung zu versenden, wenn man nicht zu Hause ist, bzw die Störlampe per App oder Befehl von Außen abzustellen.

    Wenn du IOBroker nutzt, dann kann man es gut umsetzen.

    z.b. wenn bei Störung die 230V ausgegeben werden, diese dann an einem Koppelrelais

    schalten der dann den Gpio14 über Gnd den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic AN schaltet. Dadurch wird eine

    Signallampe AN geschaltet und zusätzlich über ein Email Blockly eine Nachricht auf das Handy oder PC

    sendet. Wenn die Störung behoben ist, dann kann die Signallampe über den Basic wieder ausgeschaltet

    werden.

    Den Email Blockly habe ich selber im Einsatz und funktioniert.

  • Der IOBroker setzt aber einen laufenden PC oder ähnliches voraus?

    Habe mir dazu das Erklärvideo geschaut.

  • Der IOBroker setzt aber einen laufenden PC oder ähnliches voraus?

    Ja, dafür nimmt man am besten einen [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] Pi.

    Der läuft dann 24/7 im Dauerbetrieb.

    Ein fertiges Image gibt es im IOBroker Forum.

    Eine Alternative wäre dieses.

    http://forum.creationx.de/forum/index.ph…9-notrufbutton/


    Dafür müsste man dann einen Wemos D1 mini nehmen und dieses läuft dann

    über die Fritzbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!