Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Hab es bisher immer per Sprachbefehl gemacht. Macht das einen Unterschied?

    Ja, alexa ist im gleichen Netz,

    Ich behaupte NEIN.

    Es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied ob ich das per Echo, App oder Web mache!

  • Ich hab alle Sonoff umgestellt auf Node-Red und musste bei Alexa nicht installieren.

    Es gibt bei mir ab und zu Probleme wenn ich neue Geräte eingefügt hab das sie Alexa auch findet, dauert manchmal ewig bis die Geräte bei Alexa Auftauchen.

    Warum hab ich bis dato noch nicht raus gefunden.

  • mal ne blöde Frage: ist es richtig, dass nach einem Neustart sämtliche Flows weg sind? Oder anders gefragt: wie und wo kann ich die Flows speichern, dass sie nach einem Neustart automatisch wieder anlaufen?

    Viele Grüße

    Stefan

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Danke, alles wieder gut! Ich hatte einen „Autostart-on-boot” eingerichtet, der irgendwie den Node-Red-Adapter vom ioBroker blockiert hat:

    Code
    sudo systemctl enable nodered.service

    Jetzt ist er disabled und alles wieder da und läuft!

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • THPS

    Hi, für die true und false Funktion musste ich aber auf der oberen Seite noch ne true Funktion einfügen, sonst hat das bei mir nicht funktioniert.

    Bei der Wemo Emulation, werden bei mir immer alle Geräte doppelt gefunden, das eine Funktioniert dann das andere nicht. Aber sonst vielen Dank für deine Anleitung, so kann ich ert mal ohne die Cloud auskommen.:thumbup:

    Edit:

    Ich müsste noch ne Temperatur steuern über Alexa, geht das auch per Node Red?

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (15. Februar 2018 um 22:28)

  • ja wird aber noch dauern, weil ich dafür mehr zeit brauche.

    Solange mein neues YouTube Studio nicht fertig ist, kann ich leider nicht so umfangreiche Videos machen,

    weil das mit dem Studio echt eine menge Arbeit ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, deswegen gibt es momentan auch eher nur so kleinere unboxings, weil die auch schneller geschnitten sind.

  • Ich habe jetzt mal klein angefangen.

    Ich möchte mit dem Befehl "Schrank" das Licht im Schrank anschalten. Den Befehl "Steckdose Vitrine ein" habe ich im iobroker bei einem BroadLink eingelernt und dort funktioniert es auch.

    Alexa findet aber keine Geräte. Was stimmt nicht?

  • Hallo,

    habe das selbe Problem. Alexa findet die Geräte nicht. Habe bereits alles erdenkliche versucht. Wenn ich die Suche starte ändert sich der Status in Node-red von Online grün zu discovery geld. Nach dem xten Versuch und diversen Einstellungen am Pi / Iobroker inkl. einer Neueinrichtung wurde ich im Netz fündig. Funktioniert wohl nicht mit einem Echo plus der 2. Generation. Schade.:(

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo (18. Februar 2018 um 21:33)

  • Hallo,

    habe das selbe Problem. Alexa findet die Geräte nicht. Habe bereits alles erdenkliche versucht. Wenn ich die Suche starte ändert sich der Status in Node-red von Online grün zu discovered geld. Nach dem xten Versuch und diversen Einstellungen am Pi / Iobroker inkl. einer Neueinrichtung wurde ich im Netz fündig. Funktioniert wohl nicht mit einem Echo plus der 2. Generation. Schade.:(

    Ist der "Rufname" vielleicht doppelt in Alexa? Vielleicht mal alle Geräte im Alexa - App löschen - habe ich zumindest gemacht.

    Früher dachte ich, dass ein Smarthome alles leichter machen würde

  • Für aus muss er eine andere "Taste der Fernbedienung" die auch im Broadlink über iobroker angelernt ist nehmen.

    Trotzdem dann um true und false erweitern?

    Der Name ist nicht 2x vorhanden, das habe ich schon so gemacht.

  • Hi, hast du mal über die Alexa App suchen lassen?

    Für deinen Befehl brauchst du aber nicht nen extra Sprachbefehl anlegen. Dann hättest du ja 2 unterschiedliche Befehle für ein und aus. Entweder machst du das über ein Scrip im IObroker oder du machst das so in Node Red. Bei on steuert er den einen Befehl mit true und bei off den andeen Befehl mit true.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/913/

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!