Wenn der Remote-Zugriff Probleme macht... (Version des cloud-Adapters)

  • Hallo zusammen,

    über iobroker.pro wollte ich auf meine heimische Installation auch von extern zugreifen. Grundsätzlich sollte das ähnlich wie im heimischen Netz funktionieren, tat es aber nicht. Nach dem Login habe ich "Admin" ausgewählt und sah nur ein sich dauernd drehendes Zahnrad.

    Nach langem Tüfteln und Probieren habe ich mich mit dem cloud-Adapter näher auseinandergesetzt. Derzeit ist die Version 2.4.4 aktuell - diese hatte ich auch installiert. Testweise bin ich einmal zurückgegangen auf 2.0.6 und schon funktionierte alles einwandfrei, genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Werde wohl längerfristig um ein VPN nicht herumkommen, da ich hinter einer Firewall hocke, die nicht alle von ioBroker verwendeten Ports durchlässt... shit happens. Doof ist nur, dass mein heimischer Glasfaseranschluss mit DS lite läuft und so ein simples Forwarding auf eine DDNS-Adresse nicht funktioniert. Aber das ist wieder ein anderes Problem.

    Zurück zum Thema... für diejenigen die noch nie eine ältere Version eines installierten Adapters genutzt haben...

    Der Pfeil zeigt auf die aktuell installierte Version, links daneben steht die neueste verfügbare Version. Im Regelfall sollten die beiden Versionsnummern identisch sein, beim cloud-Adapter derzeit aber nach meiner Erfahrung keine gute Idee :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/323/

    Umstellen auf eine ältere Version des Adapters kann man so:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/322/

    Einfach auf den Pfeil nach unten klicken, dann öffnet sich das Dropdown-Fenster mit den verfügbaren Versionen.

    Bei mir läuft jetzt cloud 2.0.6 und alles funktioniert wunderbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!