Smarthome Bewässerung

  • Hallo,

    ich bin gerade am Suchen nach einer günstigen Variante für eine Smarthome Bewässerung.

    Habe mir mal das Geräte Eve Home Bewässerungscomputer Aqua angesehen, eigentlich eine gute Sache man kann es im Apple einbinden.

    Meine Frage, gibt es vielleicht dennoch ein Geheimtipp, wo ihr sagt, es ist günstiger und man kann es ohne weiteres im iobroker integrieren?

    Gruß

    Doc

  • Hallo,

    ich würde mich gern dem Thema anschließen.

    Ich suche eine smarte Lösung für meine Bewässerung meines Gartens. Ich habe mir die Systeme von Gardena, Miyo und Eve Aqua angeschaut. Zusammenzufassen sehr gute Funktionen aber viel zu teuer.

    Was suche ich: ein Sensor zur Messung der Bodenfeuchtigkeit, welcher bei einem Schwellwert den Wasserregler zur Bewässerung öffnet.

    Habt ihr eine Lösung im Kopf?

  • Wäre es nicht denkbar aus [definition='25','0']Sonoff[/definition] Fruchtigkeitssensoren etwas zu bauen.

    Eine Stelleinheit zur Betätigung des Wasserhahn würde ja schon mal vorgestellt: YouTube Video

    Was denkt ihr?

    Kann man die [definition='25','0']Sonoff[/definition] mit einer Batterie versorgen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe da auch Mal ein video als Anregung :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe da auch Mal ein video als Anregung :)

    Das Video hatte ich oben auch verlinkt.

    Jedoch suche ich nun die Sensoren zur Messung der Bodenfeuchtigkeit.

    Und dann müssen die Systeme auch noch Wasserdicht und mit Batterie betrieben werden.

  • Lässt sich das Magnetventil und [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] mit einer Batterie betrieben?

    wenn du ein Low Voltage Magnetventil nimmst und einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] SV...

    https://dealheros.de/produkt/sonoff…24-v-%E2%9C%AA/

    dann ist das bestimmt machbar, jedoch glaube ich nicht das es so lange halten wird, denn du musst ja bedenken das der [definition='25','0']Sonoff[/definition] im WLAN hängen muss damit du ihn mit [definition='20','0']Alexa[/definition], bzw. dem ioBroker ansprechen kannst und das verbraucht nun mal Energie. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über Deep Sleep das ganze etwas heraus zu zögern, aber ewig hält das auch nicht, da müsste man Berechnungen anstellen, je nachdem welche Batterie du nimmst wie lange das hält, da musst du Mal schauen, aber warum möchtest du das denn überhaupt so umsetzen?

  • Ich möchte eine smarte Bewässerung meines Garten haben.

    Das heißt ein festinstallierter Schlauch ist an meinen Aussenwasserhahn angeschlossen. Dort zwischen möchte ich ein elektrisches Ventil setzen. Dies Ventil soll aber nur geöffnet werden, wenn der entsprechende Senor erkennt, das der Boden von den Pflanzen/Sträucher ausgetrocknet ist.

    Da meine Ausssensteckdose weit entfernt ist, kann das Ventil nur per Akku betrieben werden.

    Ein ähnliche Lösung bietet Gardena an. Aber für über 300 Euro. Link zu Gardena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!