sonoff Dual mit externen Tastern auslösen (Rolladen Steuerung)

  • Hallo liebe "Schimmer Media Gemeinde)

    ich bin gerade dabei Rolladensteuerungen mit den Sonoff Dual und Sonof 4Ch zu realisieren.

    Die Möglichkeit dass beide Ausgänge aktiv sein könnten habe ich mit eine Ralais Schaltung gelöst.

    Die Schaltung verhindert, dass beide Kanäle gleichzeitig aktiv sind. Der Kanal, der zuerst aktiviert wurde, hat Vorrang.

    Wenn ich Zeit dazu habe, poste ich hier mal eine Skizze, wie die Schaltung aussehen könnte.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Der Sonoff Dual R2 verfügt über Pins, die für den Anschluss von externen Tastern vorgesehen sind. diese könnte man auch in den Einstellungen aktivieren.

    Leider Fehlt in dem Menue die "Button1" die dazu notwendig wäre.

    Hat jemand von Euch es schon mal geschafft, die beiden Ausgänge mit Buttons anzusteuern?

    Ich vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Manu

  • Servus,

    ich habe vorgstern den Dual R2 mit folgender Firmware geflasht

    SonoffDualShutterHMLOX

    damit ich den dual direkt in der Homematic ansteuern kann.

    Funktioniert prima. Softwareseitig gibt es leider keine Verriegelung.Es muss also eine Tasterverriegelung her.

    Das bringt mich zu deiner Frage:

    Ein originaler Rolladenschalter bringt eine Tasterverriegelung von Haus aus mit. Über die Pins auf dem Sonoff können die Relais einzeln gesteuert werden. Button 0 hoch und Button 1 runter. kurzer Druck - Rollo fährt komplett hoch/runter..langer Druck - Rollo fährt so lange man drückt hoch/runter. kurzer Druck während das Rollo fährt = Stopp

    Funktioniert wie es soll.

    Problematik ist die Größe des "Aktors". In eine normale Dose passt der nicht. Ich habe bei mir Elektronikdosen..auch da passt der Sonoff zumindest nicht mit Gehäuse rein.

    Gruß

  • Hallo micha.qlb,

    die Tastenverriegelung reicht leider nicht aus.

    Man kann zwar immer nur eine Taste gleichzeitig drücken. Aber man kann die Tasten hintereinander drücken.

    Während als der Rollladen gerade schließt, kann man die Öffnen Taste drücken und schon zieht das andere Relais auch an, und beide Kanäle sind aktiv.

    Die sicherste Variante ist eine Relais Schaltung, die sicherstellt, dass nur immer ein Kanal aktiv ist.

    Ich hab mal etwas aufgemalt, wie ich mir so eine Schaltung vorstelle. Bitte beim Testen vorsichtig sein, ich übernehme keine Gewähr, auf Fehler, bzw. auf Schäden.

    Ich bitte um Nachsicht, wenn die Skizze nicht VDE konform, und auch nicht professionell ist. Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker.

    Viele Grüße

    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (21. Februar 2018 um 19:24)

  • Meiner Meinung nach gibt es bei der Tasmota Firmware eine Interlock Funktion welche man aktivieren kann und verhindert das wenn 1 Kanal aktiv ist der 2 nicht ausgeführt werden kann..

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • Hi, Eingabe in der Konsole

    SetOption14 1

    Verriegelt die Ausgänge gegeneinander.

    Anstatt button wählst du Switch aus und dann in der Konsole für jeden Switch

    SwitchMode1 1

    SwitchMode2 1

    Setzt den Mode auf Follow

    Dann noch für die Einschaltdauer über Pulsetime in der Konsole

    PulseTime1 10

    PulseTime2 10

    Für 1 Sekunden ein.

    120 für 20 Sekunden ein, 130 für 30 Sekunden ein.

    Schöne Grüße
    Frank

  • @Volvo, klingt gut - was bedeutet diese Pulsetime? (wielange der andere Ausgang abgeriegelt wird oder wie?)

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • Wenn Pulsetime auf Null ist (aus) schaltet der Ausgang ganz normal (bleibt bei Einschalten an). Wenn die Pulstime auf einen Wert gestellt ist, schaltet der Ausgang nach dem Einschalten nach der Eingestellten Zeit wieder ab.

    Dabei ist 1 = 0,1 Sekunde, 10 = 1Sekunde. Ab 112 ändert sich das, ab da wird eine Sekunde dazu addiert 112= 12 Sekunden 113 =13 Sekunden, 120 = 20 Sekunden

    Schöne Grüße
    Frank

  • Dh Pulsetime = Einschaltdauer, nicht gut für mich da ich variabel fahren möchte, mal 3 sek weil nur querstellen der Jalousie oder längere Einschaltdauer für ganz hoch/runter..

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!