Welches Filament habt Ihr gekauft und könnt Ihr es empfehlen ?

  • Meine Erfahrung mit den B-Filament von OWL-Sat - Teil 1/2

    Der Preis von umgerechnet 10 € pro 1 kg Rolle (beim Kauf von 5x + 1x Gratis dazu) wahr so verführerisch, dass ich es kaufen musste. Leider hat die „Geiz ist Geil“ Mentalität bei mir richtig zugeschlagen.

    Ich habe mir die Farben Orange, Gelb, Blau, Rot, Weiß, und Transparent gekauft. Alle Rollen waren nicht Vakuum verpackt und es war auch kein Tütchen mit Silikagel drin.

    Ich habe mit den Orangen RAL 2000 Filament angefangen (Für mich ist es ein OBI-Orange).

    u2u5xkz8.jpg

    Zuerst hab ich mal ein Filament Farben Test gedruckt.

    http://www.thingiverse.com/thing:1694951

    q3ban22e.jpg

    bjh3f2k4.jpg

    vyi7pd2a.jpg

    Vom ersten Ausdruck sieht es erstmal OK aus, aber schaut man sich die Rolle selber mal an, dann findet man Farbunterschiede und schwarze Einschlüsse.

    6bnhka5m.jpg


    canm9ffm.jpg

    Dann habe ich mal den Durchmesser des Filament an verschieden stellen gemessen. Der Filamentdurchmesser variiert zwischen 1.78 bis 1.83 mm was zusätzliche Probleme beim Drucken schafft.

    Beim Druck einer Temperatursäule kam dann bei fast allen Temperaturen Stringin zum Vorschein.

    http://www.thingiverse.com/thing:2493504

    8kmsv2la.jpg

    Zum Vergleich mal das Orginal Anycubic Filament in Schwarz.

    cyfzvo2o.jpg

    Klar kann man versuchen im Slicer alles anzupassen und zu Optimieren aber bei so Differenzen stößt, der auch an seine, Grenzen. (Und bei mir an meine Nerven;))

    Leider war das noch lange nicht alles und so ging es dann weiter mit den Horrorgeschichten||

    Das ganze Filament ist Querbett und sehr fest gerollt, so das die ganze 1 kg Rolle an den Drucker gezogen wird:thumbdown:. Also habe ich mir dann ein „Filament Spool Holder“ gedruckt um das abrollen zu verbessern.

    http://www.thingiverse.com/thing:2442973

    Die ersten 5 Minuten hab ich noch geschaut, ob alles gut druckt und dann hab ich mein Drucker allein gelassen.

    Nach ungefähr 1 Stunde bin ich von ein Geräusch aufgeschreckt und schnell hin zum I3M. Na toll ein Druckabbruch wegen ein Knoten im Filament die ganze Rolle wurde angehoben bis zum Filamentsensor.<X

    p2gkv6yn.jpg

    dggwmvo6.jpg

    Also das gedruckte Teil in den Müll geworfen, Knoten raus gemacht und das ganze nochmal neu gestartet. Die Filamentrolle immer mal vorgerollt das alles Locker und ohne Knoten ist und alle 10 Minuten eine Kontrollgang gemacht plus Filament lockern. Mit schlafen und einfach drucken lassen war da aber nichts mehr.

    Ok, nach Stunden alles fertig gedruckt ohne Abrüche und dann ab ins Bett :sleeping::sleeping::sleeping:

    ---------------

    Neu Tag neue Glück und mit optimierten Teilen ran an den nächsten Versuch, was soll schon schlimmes passieren?8o

    Ich brauchte noch eine Kabelführung für das Heizbett also das hier heruntergeladen http://www.thingiverse.com/thing:2777717 und ab in den Drucker damit. Temperatur 205/60 bei 0.2 mm Auflösung. Mit den schwarzen Original Anyubic Filament kein Problem aber ich wollte das ja nochmal in Orange haben.

    Der Anfang war gut also mal drucken lassen, ja ja dann kam das hier heraus.

    zcvd7gje.jpg

    Die Haftung von ein Teil hat nicht gehalten, na Toll. Da die 4 Teile nur zusammen gedruckt werden können (Es gibt nur eine stl. Datei) das ganze nochmal unter Aufsicht drucken.

    Nach den ersten Layer wieder keine Haftung bei den einen Teil und die andern klebt auch nur sehr leicht auf den 60 Grad heißen Bett.

    2qf4o84j.jpg

    Auf noch ein Versuch hatte ich keine Lust mehr also die .stl Datei bei Tinkercad rein geladen und alle anderen Teile gelöscht. Das ganze dann mit 10 x Brim (zu besseren Haftung) und Stützstruktur einzeln gedruckt. Es war zwar immer noch kein guter halt, aber das Ergebnis stimmte.

    3egjcojo.jpg

    Wie gesagt mit den Anycubic Filament gab es keine Haftungsprobleme auch nicht bei kleinen Teilen.

    Das Orange OWL-Sat Filament geht schon bei 50 Grad ab

    Wie ihr Euch ja denken könnt, hatte ich die Nase voll von den Orangen Filament und wollte schon alles wieder zurücksenden, aber leider hatte ich noch das Blaue Filament von OWL-Sat ausprobiert (das war ein riesiger Fehler) aber dazu mehr in den 2. Teil meiner Odyssee.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

    4 Mal editiert, zuletzt von 3D-Welten (5. April 2018 um 09:53)

  • Danke für dein Feedback, ich war ja selbst sehr stark am Überlegen bei dem Angebot zu zuschlagen.... 6 kg für 60 Euro.

    Tja was soll man dazu noch sagen? Ehrlichgesagt sind genau das meine Befürchtungen gewesen weshalb ich noch nicht bestellt habe. Es ist halt absolute B-Ware was man da sieht. Manche haben da wohl Glück mit ihren Filament oder der Drucker kann besser damit umgehen.

    Mal schaun was dein zweiter Teil mit sich bringt....

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Fortsetung...

    Meine Erfahrung mit den B-Filament von OWL-Sat - Teil 2/2

    Nun das Blaue Filament RAL 5005 ausgepackt vielleicht war das Orange ja nur ein Ausrutscher?

    Die Rolle war besser und lockerer gewickelt also auch erstmal ein Filament-Farben-Test gedruckt. Der Filamentdurchmesser beträgt zwischen 1,63 – 1,74 mm.

    o7qgoiao.jpg


    68qoahsm.jpg


    ebajkkpc.jpg


    jygdyfkn.jpg

    Das ganze sieht doch erstmal nicht schlecht aus also noch ein Temptower gedruckt.

    gmeurlu7.jpg

    Auch hier sieht es eigentlich viel besser aus als beim Orangen Filament. Ich hab mir dann gedacht 200 Grad scheint gut zum drucken zu sein.

    Also den Drucker mit den Cura Orginal Profil für den I3M + 200/60 Grad 0.2 mm Auflösung mit diesen Fidget Cube gefüttert http://www.thingiverse.com/thing:1752508

    (Info: Das Design taugt nix alles klebt zusammen zuwenig Zwischenraum und beim lösen brechen die Cubes ab)

    Ein anderes Cube Design das super Funktioniert findet ihr hier http://www.thingiverse.com/thing:2595224 ich bin begeistert davon:thumbup:

    Also die ersten Layer des Ausdrucks waren super nach 5 Minuten hab ich mein Drucker mal machen lassen, den ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl.

    30 Minuten später hab ich den Fortschritt mal kontrolliert und fand dann das hier vor <X.

    xt6hsmmw.jpg

    Na toll wieder kein Haftung, nur dann hab ich mir die Nozzle angeschaut und fand dieses Monster aus der Tiefsee :evil: mit meiner Nozzle verheiratet. (Einige werden vielleicht auch sagen es ist Moderne Kunst und gehört ins Museum8o)

    az6chjiw.jpg


    8ajpzy44.jpg

    Die Scheidung ging zwar recht schnell (da alles noch frisch war;)) aber die folgen davon waren heftig. Da mein I3M ja dachte, Och alles O. K. mach ich mal fleißig weiter. Also kämpfte der Extruder (Zuführung) gegen die Verstopfung fleißig an und pumpte, solange Filament nach bis es soviel Rückstau gab, das das Filament an eine Stelle abgerieben war, so das Nix mehr voranging.

    s6wywota.jpg

    Nach der Verstopfung kam, aber kein Filament mehr aus der Nozzle 230 Grad halfen auch nicht und der Extruder kämpfte weiter dagegen an. Na toll Düse verstopft dachte ich, also die Nozzle im warmen Zustand herausgedreht den sonst bewegt sich da Nix und mit ein kleinen Küchengasbrenner frei gebrannt.


    Wieder eingebaut und ein Test gemacht aber es kam nur sehr wenig raus. Noch mal Düse abgeschraubt und Filament zuführen lassen das gleiche Ergebnis. Der Rückstau hat das Filament bis in das Hotend (Düsenstock) rein gedrückt.<X

    ayi6iftt.jpg

    Achtung macht nicht den Fehler wie ich und lösst die Verschraubung oben am Hotende wo der Teflonschlauch (PTFE Schlauch) rein geführt wird. Diese Schraube hat innen Wiederhacken die nur ein zurückziehen ermöglichen mehr nicht, sonst müsst ihr den Teflonschlauch durchschneiden, um die Verschraubung neu einzusetzen und den Schlauch dann neu zuzuführen.

    y37w9hfz.jpg

    Ich habe das mit den sehr flachen Alugehäuse eines Teelicht behoben, hab es passen geschnitten dann von oben eingeführt und somit die Widerhaken vom Schlauch getrennt.

    Die Verstopfung konnte ich lösen in dem ich das Hoted auf 230 Grad hoch geheizt habe ohne Düse drin und dann das Filament von der Extuderseite schnell heraus gezogen habe. Die Verstopfung klebt am Ende des Filament mit dran und dann neues Filament mit der Taste am I3M zugeführt (ohne Düse) und es kam ordentlich was raus.

    Die Düse wieder eingebaut, den Extruder auseinander genommen von den Resten des Filament befreit und mein I3M druckt wieder. Optimal ist es noch nicht aber zur Not hab ich ja das Ersatz-Hotend.

    Noch ein Versuch mit einer andern Farbe des OWL-Sat Filament wollte ich nicht mehr machen und hab alles wieder zurückgesandt und nach ein wenig hin und her auch mein gesamtes Geld incl. kostenlose Retour zurückbekommen.

    Fazit:

    Vielleicht kommen andere mit B-Filamnet besser zurecht oder ich hatte wirklich nur eine schlechte Lieferung, aber aufgrund meiner Erfahrung kaufe ich nie mehr B Filament. Den Stress tue ich mir nicht nochmal an.

    Ich habe mir jetzt A-Filament von Anycubc in Weiß und Hellblau gekauft. Dann noch Orange von Wanaho und das hellgrüne von Redline Filament mit Gutschein. Ich habe noch nicht alles getestet aber das Hellblaue (Schlumpfblau) von Anycubic ist schon mal Super von der Verarbeitung und der Farbe.

    Ich hoffe, ich konnte Euch mit mein Feedback etwas helfen und auch wie bei YouTube üblich freu ich mich über jeden "Like" hier im Forum von Euch;).

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

    2 Mal editiert, zuletzt von 3D-Welten (5. April 2018 um 20:00)

  • Also ich habe das OWL in orange, blau und einigen weiteren Farben und hatte damit noch nie Probleme. Ich drucke es mit 205/60°C und es haftet immer gut.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Filament.

    Mit einem hellgrünen von dasfilament hatte ich so meine Probleme und das obwohl dieses viel teurer ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon jede Menge Hersteller getestet,

    Was kann ich dazu sagen.

    Eins3D -> gute Filamente egal ob ABS oder PLA aber mann muss aufpassen welche mann nimmt. Die Günstigen mit dem Plus sind nicht so top. (5 kg verdruckt)

    M4P Material 4 Print -> stellen echt gutes Filament her (10 kg verdruckt)

    Das Filament -> habe wirklich gutes Material (5 kg verdruckt)

    Extrudr.eu -> was soll man dazu sagen. Etwas teuer aber richtig geiles Material. (15 kg verdruckt und was soll ich sagen 20 kg auf Lager PETG, PLA, ABS und GreenTec Pro)

    REC -> PLA war ok aber das ABS kann ich nicht empfehlen. Mit dem ABS hatte ich nur Probleme.

    Kibo -> war ok aber nicht empfehlenswert.

  • hat schon jemand erfahrungen mit dem "AmazonBasics - PLA" Filament gemacht?

  • ich kaufe nur das JANBEX PLA in allen Farben. Da kann ich nichts meckern.

    Das ABS habe ich von ENOTEPAD

    Davon kann ich allerdings abraten. Das Filament verzieht sich überdurchschnittlich, egal wie hoch das Druckbett eingestellt ist oder Temperaturen man generell wählt. An gerade Linien kann man mit dem Filament nicht denken.

    Mit Settings

    230 Hotend

    120 Bett

    Keine Kühlung

    Hat jemand mit anderem ABS gute Erfahrungen ?

  • Hey,

    Ich wollte mir jetzt auch filament für meinen i3 mega holen. Ist zwar erst 3 Tage am drucken aber die Rolle aus dem Lieferungsumfang ist schon merklich kleiner geworden :):)

    Ich wollte jetzt auch bei janbex bestellen da ich sehr sehr viel gutes im Internet gelesen habe. Jedoch habe ich auch auf verschiedenen Seiten gelesen, dass sich dort in letzter Zeit in Sachen Produktion einiges verändert hat und die Qualität nicht mehr so ist wie früher.

    Kann das jemand bestätigen? Hat jemand mal vor kurzem bei janbex bestellt und kann etwas über die Qualität sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!