Welche Erweiterungen und Zubehör habt ihr für den I3 Mega?

  • Was habt ihr für Erweiterungen/Zubehör für euren I3 Mega gekauft oder selber gedruckt?

    z.b. Beleuchtung, Kamerahalterung, welche Kamera, Leise Kühler, Stellradschrauben, u.s.w.

    Wenn was gekauft wurde

    • Bezeichnung des Teils
    • Wo gekauft evtl. ein Link dazu
    • Zu welchen Preis
    • Erfahrungen ist das Zubehör sinvoll oder nicht ?

    Gedruckte Erweiterungen

    • Bezeichnung und Funktion
    • Wo kann man die passende Datei herunterladen
    • Habt ihr die Datei noch angepasst
    • Welche Druckeinstellungen habt ihr verwendet
    • Erfahrungen ist das Teil sinvoll oder nicht ?

    :thumbup:Danke an alle die mithelfen.:thumbup:

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

  • Hier mal ein paar Kleinigkeiten für i3 Mega die ich gemacht habe:

    1.) Abdeckung für den 220V/110V Schalter

    Ist ein sehr kleines Teil und passt perfekt in die Aussparung vom Rahmen. Kosten vielleicht 1-2 Cent :P.

    Hier der Link dazu: https://www.thingiverse.com/thing:2538654

    2.) Endschalterschrauben Abstandshalter

    Ebenfalls ein sehr kleines Teil. (Wird 2x gebraucht - für Linke und Rechte Seite) Auch dies passt perfekt in die Aussparung vom Rahmen. Es dieht dazu die Endschalterschrauben der Z-Achse zu fixieren bzw. in Flucht zu halten. Kosten vielleicht 3-5 Cent ^^
    Hier der Link dazu: https://www.thingiverse.com/thing:2826191

    3.) Größere Bed-Leveling-Schraubknöpfe

    Sind für die vier Messing Einstellschrauben am Heizbett. Mit dem größeren Durchmesser kann man feiner und auch etwas konfortabler das Heizbett leveln. Gerade die beiden hinteren Schrauben lassen sich damit einfacher erreichen und einstellen. Benötigt werden 4 Stück. Es gibt davon zwei Versionen. (Persönlich habe ich die V2 genommen) Kosten vielleicht um die 20-25 Cent ;)

    Hier der Link dazu: https://www.thingiverse.com/thing:2264924

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Schwer entflammbaren Schaumstoff hab ich unter das Heatbed gepackt.

    Im Moment wird eine Halterung für die Kabel am Hotend gedruckt.


    Danach teste ich einen Umbau des Filamentlüfters. Dazu muß ich erst eine Halterung drucken.

    Der Drucker steht im Moment auf zwei Lack Tischen von Ikea. Ein dritter steht schon bereit, um dann ein alles verkleiden zu können.

    Um Licht mache ich mir noch Gedanken.

  • Derzeit bin ich dabei einen BLTouch Leveling Sensor zu verbauen was aber noch etwas dauert dann werde ich hier berichten was bei Firmware usw. alles zu beachten ist.

    Danach werde ich es angehen einen Octopi einzurichten https://octoprint.org mit Webcam und was so dazugehört.

    Licht werde ich auch noch angehen wobei mir das aktuell nicht so wichtig ist aber es gibt genug stellen am Board wo man einfach eine Stiftleiste ein lötet und dann je nach Anschlusspunkt 3,3/5/12 V zu Verfügung hat.

    Hier sonst noch meine Sammlung bei https://www.thingiverse.com/sanral/collections/3d-printers

    hier sind auch die Teile von "Matze" schon integriert :)

    Bis bald

    Sanral

    AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.0RC23/P5 /UI:V0.1

  • Der Leveling Sensot interessiert mich. Ich dachte das muß in der Firmware aktiviert werden und da kommen wir mit dem neuen Board nicht ran.

    Ich warte gespannt auf deinen Bericht.

  • Es gibt von Anycubic zumindest hier die Orginal Firmware https://github.com/ANYCUBIC-3D/I3-MEGA

    und hier noch eine schon etwas neuere Marlin Firmware https://github.com/derhopp/Marlin-with-Anycubic-i3-Mega-TFT

    und wenn man in die https://github.com/derhopp/Marlin…Configuration.h und dort nach BLTOUCH sucht muss man sich nur genau anschauen was man alles einschalten muss. Allerdings ist das nicht ganz trivial und wird mich einige Stunden beschäftigen.

    Bis bald

    Sanral

    AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.0RC23/P5 /UI:V0.1

  • Nach deiner Signatur hast du eine Firmware 1.4. Dir gibt es für das neue Trigorilla Pro Board. Dafür gibt nur closed source Firmware.

    Ok danke für den Hinweis aber ich habe hier einige echte IT-Profis zur Hand ich denke die kriegen das irgendwie "hin" (Wortspiel beabsichtigt). Ich hoffe ich kann gegen Ende nächster Woche berichten.

    AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.0RC23/P5 /UI:V0.1

  • Moin Leute,

    bin neu hier und in ein paar tagen auch stolzer Besitzer eines Anycubic i3 Mega und habe auch schon an Verbesserung gedacht jedoch bin ich technisch nicht so Versiert das ich mir solche arbeiten zu traue.(vielleicht macht ja wer ein video ;p)oder weiß wo man sowas machen bzw sich helfen lassen kann.

    Ich habe überlegt nachdem ich weiß welche Variante ich habe

    1.die Lüfter auszutauschen, bei druckertipps3d bin ich Fündig geworden:

    Netzteil:

    Mainboard:

    Hotend:

    Druckteilkühlung:

    fürs hotend diese gehäuse : https://www.thingiverse.com/thing:2850837

    und fürs Main board: https://www.thingiverse.com/thing:2878826

    2. Denn die Steppermotoren treiber tauschen: https://www.ebay.de/itm/TMC2208-V1…2IAAOSwacVavMui

    3. Neues Mosfet für Hotbed und Hotend: https://www.ebay.de/itm/3D-Drucker…GH2dRyPAL07vA2Q

    4. das hotbed von unten mit Kork isoliren: https://www.ebay.de/itm/trecor-Pin…DNIDSHhUPjsKFeQ

    5. Eine Druckkabine Bauen mit schall Schutz, Licht, Videoüberwachung, automatischen Feuerlöscher, zu sowie wegen dem feinstaub eine Gefilterte Abluft

    Das soll alles so demnächst in Angriff genommen werden was meint ihr sieht das sinnvoll aus und ist das relativ einfach realisierbar ?

    Schönen Sonntag

  • Zu 2. Bevor du bestellt, solltest du erstmal wissen was für ein Board du hast, da es zwei Typen gibt. Ganz kurz zur Erklärung.

    - Typ 1 = 8bit = kein Problem: Treiber "nur" gesteckt

    - Typ 2 = 32 bit = Problem: Treiber fest verlötet auf der Platine!

    Zudem muss man die auch noch richtig einstellen, also mit einfach tauschen ist das nicht gemacht.

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Zu 2. Bevor du bestellt, solltest du erstmal wissen was für ein Board du hast, da es zwei Typen gibt. Ganz kurz zur Erklärung.

    - Typ 1 = 8bit = kein Problem: Treiber "nur" gesteckt

    - Typ 2 = 32 bit = Problem: Treiber fest verlötet auf der Platine!

    Zudem muss man die auch noch richtig einstellen, also mit einfach tauschen ist das nicht gemacht.

    Hey danke für deine Antwort, ja das weiß ich deshalb muss ich ja mal schauen welche variante geliefert wird, stand bei der Bestellung leider nicht bei und das einstellen weiß ich auch aber aus fehlender Erfahrung möchte solche arbeiten nicht machen nicht das mir das teil abfackelt wen ich auf arbeit bin :p

    Sag mal würdet ihr das Netzteil auch tauschen wen ja gegen welches?

  • Hm.... hab jetzt noch nicht gehört, dass einer sein Netzteil beim i3 getauscht hat. Bin allerdings auch kein Elektroniker und kenn mich mit dem Zeug auch net sooo aus... u.a. willst du ja auch ein Mosfet verbauen, da bin ich raus...

    Wird denn bei höreren Temperaturen vom Heizbett/Hotend denn mehr Strom benötigt bzw. ist da die Belastung höher?

    Fürn "normalen" gebrauch von PLA ist da wohl keine Modifikation nötig, würd ich einfach so mal sagen....

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Hm.... hab jetzt noch nicht gehört, dass einer sein Netzteil beim i3 getauscht hat. Bin allerdings auch kein Elektroniker und kenn mich mit dem Zeug auch net sooo aus... u.a. willst du ja auch ein Mosfet verbauen, da bin ich raus...

    Wird denn bei höreren Temperaturen vom Heizbett/Hotend denn mehr Strom benötigt bzw. ist da die Belastung höher?

    Fürn "normalen" gebrauch von PLA ist da wohl keine Modifikation nötig, würd ich einfach so mal sagen....

    Also mein wissen besteht aus verschiedenen Foren und Videos die ich mir angeschaut habe habe. Ich bin kompletter 3D Neuling und was Elektronik usw. angeht viel zu tollpatschig um solche arbeiten selbst zu machen:pinch::P

    Netzteil habe ich hier auch zum ersten-mal gehört hatte ich gestern überlesen steht hier im 3en Post

    Nein beim aufheizen ist das auch kein Problem (wenn ich das alles richtig verstanden habe) es geht eher drum das wenn er im betrieb, nachdem er schon auf Temperatur war, nach feuern muss, es bleibt die gleichen Stärke wie beim Aufheizen nur ist diese nicht mehr konstant und es entsteht immer kurze Spitzen vom 10 fachen des aktuellen Verbrauchs, ob es wirklich notwendig beim anyi ist bin ich mir nicht sicher, die meisten berichte über abgebrannte Drucker sind vom Anet A8.

    Ja von den Temperaturen sollte das alles laufen, allgemein sollte der Anyi auch ohne Konfiguration ein super teil sein, nur ich hätte gern eine Automatische Drucker Box wo ein schönes gerät drin steht bei dem ich mir keine Gedanken um irgendetwas machen muss da alle "Schwachstellen" BZW. Verbesserung Möglichkeiten konfiguriert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von TOTO (4. Juni 2018 um 03:40)

  • Hey danke für deine Antwort, ja das weiß ich deshalb muss ich ja mal schauen welche variante geliefert wird, stand bei der Bestellung leider nicht bei und das einstellen weiß ich auch aber aus fehlender Erfahrung möchte solche arbeiten nicht machen nicht das mir das teil abfackelt wen ich auf arbeit bin :p

    Sag mal würdet ihr das Netzteil auch tauschen wen ja gegen welches?

    Ich habe mein Netzteil getauscht gegen ein Meanwell. Nötig ist das nicht unbedingt. Ich hatte eh alles offen und habe dann gleich vernünftige Kabel.

    Mosfet werde ich noch einbauen, liegt schon herum. Nur hat die Zeit bisher gefehlt.


    Ob du das neue Board hast kann dir das Display sagen. Hast du eine Firmware 1.4 ist es das neue. Ist die Firmware 1.0 oder 1.1 ist es das alte Board.

  • Ich habe mein Netzteil getauscht gegen ein Meanwell. Nötig ist das nicht unbedingt. Ich hatte eh alles offen und habe dann gleich vernünftige Kabel.

    Mosfet werde ich noch einbauen, liegt schon herum. Nur hat die Zeit bisher gefehlt.

    Welches Netzteil hast den genommen ? Könntest du nach dem die Mosfet's verbaut sind bitte ein foto Hochladen:)

  • So.... nachdem ich nun die Lüfter getasucht hatte, war ich ja schon sehr angetan. Ich kann aber jedem nur raten , sofern möglich, die Stepptreiber gegen 2208 zu tauschen. Dannach hab ich den Drucker fast nicht mehr gehört und musste echt mal nachschaun ob der wirklich druckt. Der Unterschied ist echt Wahnsinn.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!