Xiaomi Vacuum 1 | Zonenreinigung und Going To

  • Guten Morgen, guten Mittag oder guten Abend

    Kurze Update Info an alle:

    Alle V2 Funktionen(Go To und Zonenreinigung) sind seit einigen Tagen nun auch für den V1 Robi verfügbar. Ich bin dann für die entwicklung mittels Iobroker gespannt. Das wird Spannend :) . Die neue Firmware

    Firmware 3.3.9_003194

    macht es möglich. Wer die Version noch nicht bekommen hat, kann im vorab mittels Flole Vacuum App die Firmware installieren. Es kann sein das in der App die Funktionen noch nicht angezeigt werden. Aber die Funktionen sind defenitiv da und ich kann nur eins sagen auf Xiaomi ist Verlass.

    Hier nochmal der Beitrag dazu:

    http://www.roboter-forum.com/s…052-Firmware-3-3-9_003194

    und einmal wie es aussieht:

    https://meinsmarthome.blog/xiaomi-mi-robo…1-zone-cleanup/


    Happy Putz Time !


    Mfg

  • habe nun für mich die passende Einstellung für eine Zonenreinigung gefunden wo bei mir die Karte immer korrekt aufgebaut wird! (kein verdrehen um 90° Grad oder so)


    per Blockly leicht umsetzbar - die Schritte im einzelnen

    starte zuerst immer eine ganz normale Reinigung (dadurch wird die Karte auch immer korrekt aufgebaut - daraufhin pausiert der Sauger kurz (da er ansonsten auf den Befehl der Zonenreinigung nicht reagiert) und geht danach direkt in eine Zonenreinigung über). Wie im Screenshot zu sehen muss die Karte nicht vollständig vorliegen (aber das war eh schon bekannt)

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • habe nun für mich die passende Einstellung für eine Zonenreinigung gefunden wo bei mir die Karte immer korrekt aufgebaut wird! (kein verdrehen um 90° Grad oder so)


    per Blockly leicht umsetzbar - die Schritte im einzelnen

    starte zuerst immer eine ganz normale Reinigung (dadurch wird die Karte auch immer korrekt aufgebaut - daraufhin pausiert der Sauger kurz (da er ansonsten auf den Befehl der Zonenreinigung nicht reagiert) und geht danach direkt in eine Zonenreinigung über). Wie im Screenshot zu sehen muss die Karte nicht vollständig vorliegen (aber das war eh schon bekannt)

    Wenn ich meinen Sauger aber in den oberen Stockwerk saugen lasse. Aber die Zonen Reinigung für das Erdgeschoss nutzen möchte, habe ich das Problem das er die letzte Karte gespeichert hat, oder ?!

  • habe nun für mich die passende Einstellung für eine Zonenreinigung gefunden wo bei mir die Karte immer korrekt aufgebaut wird! (kein verdrehen um 90° Grad oder so)


    per Blockly leicht umsetzbar - die Schritte im einzelnen

    starte zuerst immer eine ganz normale Reinigung (dadurch wird die Karte auch immer korrekt aufgebaut - daraufhin pausiert der Sauger kurz (da er ansonsten auf den Befehl der Zonenreinigung nicht reagiert) und geht danach direkt in eine Zonenreinigung über). Wie im Screenshot zu sehen muss die Karte nicht vollständig vorliegen (aber das war eh schon bekannt)

    wo hast du die Koordinaten her? ich habe den Mi Robot erfolgreich in den IoBroker und Alexa eingefügt, jetzt will ich mit Hilfe der Koordinaten einzelne Räume saugen lassen, nur weiß ich nicht wo ich diese auslesen kann

  • Dazu hänge ich mich auch an, würde gerne zB einfach nur mal um den Esstisch saugen lassen, um die Krümmel zu entfernen die nach dem Frühstück auf den Boden gelandet sein könnten. Aber wie bringe ich dem Sauger bei das er nur um diesen Tisch saugt? Woher bekomme ich die Koordinaten?

  • Hey Uncle, leider hat uns niemand auf unsere Frage geantwortet, ich habe mich im Internet informiert und nach vielen Stunden lesen und vor allem rumprobieren habe ich es geschafft, diesen Erfolg will ich gerne mit dir teilen. Um eine Zone zu reinigen brauchst du 4 Zahlen (Koordinaten) genauer gesagt 2 Diagonale Punkte, der Rest wird vom Sauger selbst errechnet.

    ich habe benutze die Flole Vac app, weil die mi Home app nicht will wie ich will, jetzt aber zum Thema.

    ich habe erst mal mit dem Befehl: "app_goto_target" (zu finden in Objekte > mihome-vacuum.0 > control > X_send_command.) angefangen. Dort im Leeren Feld am besten app_goto_target;[25000,25500] eingeben, dann sollte er geradeaus fahren.

    die Start Koordinaten sind 25500 / 25500 (Ladestation). Die Erste Zahl sagt ob das Ziel VOR oder HINTER der Ladestation liegt, die Zweite Zahl ob es sich LINKS oder RECHTS davon befindet.

    Hierbei hilft die Flole Vac app, auf der Karte wird sofort ein Punkt gesetzt, so kannst du dich in eine Ecke des Raumes annähern, wenn der Sauger in der Ecke angekommen ist, Notiere die Koordinate, dann muss du den Sauger in die gegenüber liegende Ecke schicken, das ist die Zweite Koordinate, wenn du beide Koordinaten hast, kannst du dir ein Script bauen, dazu siehe Anhang, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch fragen hast sag bescheid.

    P.S. am besten erstellst du dir einen Schalter in Objekte, diesen kannst du so nennen wie die Reinigungszone heißen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon (15. August 2018 um 19:41)

  • Hallo Leon,

    Danke für dein Beitrag, kannst du das Blockly als Code zur Verfügung stellen, bei mir macht der Sauger keinen mucks. Deine Objekt ID "Wohnzimmer saugen" hast du dazu ein Objekt erstellt, oder reicht es wenn hier hierzu einfach den Sauge auswähle als "mihome-vacuum.0"?

    3 Mal editiert, zuletzt von UncleB (21. August 2018 um 11:06)

  • Habe mir ein Object erstellt mit der Rolle switch, deswegen schaltet mein script nach 1min. wieder auf false, sicher ist sicher.

    das object dann in die Cloud einfügen und ggf. eine oder mehrere Routinen erstellen die das Object aktivieren.


    Habe gerade bemerkt das ich den Falschen Code kopiert habe, hier ist der Richtige.

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="+l7]7wIQzLwFT^2RsgeE" x="13" y="37">

    <mutation items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="6Wj)aQFirnMqb.W;)71:">

    <field name="oid">admin.0.info.Wohnzimmer_saugen</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id="Q*qa/NZ|S|}x7m^Z3VFi">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="fTFqX!S6oCF^M8Xc]9Sn">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="[`L#ZxMDA,N(Q2mkz{~X">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">admin.0.info.Wohnzimmer_saugen</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id=",*Dwp!JBTicfE]tk/r:2">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="_e:#6D6s.jhqYomo-_,1">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">mihome-vacuum.0.control.X_send_command</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="X,!7`wvNZ8`Rdsu_rV/i">

    <field name="TEXT">app_zoned_clean;[[20700,25380,25500,28600,1]]</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="update" id="ZM5DA6V|4?l*Z}s:QoAv">

    <mutation delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">admin.0.info.Wohnzimmer_saugen</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1</field>

    <field name="UNIT">min</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="m/_OGH=G+O*[MX[2WWy}">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

    Einmal editiert, zuletzt von Leon (13. September 2018 um 19:53)

  • und so sieht das Object aus wenn du auf bearbeiten gehst und RAW(nur experten) klickst

    {

    "from": "system.adapter.admin.0",

    "ts": 1534346091497,

    "common": {

    "name": "Wohnzimmer saugen",

    "role": "switch",

    "type": "boolean",

    "desc": "Manuell erzeugt",

    "states": "false:no;true:yes",

    "read": true,

    "write": true,

    "def": false,

    "smartName": {

    "de": "Wohnzimmer saugen"

    }

    },

    "native": {},

    "acl": {

    "object": 1636,

    "owner": "system.user.admin",

    "ownerGroup": "system.group.administrator",

    "state": 1636

    },

    "_id": "admin.0.info.Wohnzimmer_saugen",

    "type": "state"

    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!