Sonoff TH16 Ventilator Einschalten bei bestimmter Temperatur

  • Im Prinzip (Grundaufbau) ja, im Detail nein.

    Nimm mal 29°C. Das ist lt. deiner ersten Bedingung < 30° = Power aus;

    allerdings ist es auch größer als deine 2. Bedingung > 28° = Power ein

    Der Ventilator wird somit im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Im Prinzip (Grundaufbau) ja, im Detail nein.

    Nimm mal 29°C. Das ist lt. deiner ersten Bedingung < 30° = Power aus;

    allerdings ist es auch größer als deine 2. Bedingung > 28° = Power ein

    Der Ventilator wird somit im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet.

    Anderst rum will ist es.

    Er soll bei 30°C EINSCHALTEN

    und bei 28°C AUSSCHALTEN

    Weil wenn ich 30/30 machen wird er einschalten und gleich wieder aus wenn er unter 30°C kommt. Er darf ruig etwas länger an sein bis es auf 28°C kommt.

    Über die Zeit kann ich dem Lüfter noch eine Zwangspause gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von maze007 (27. Juni 2018 um 18:55)

  • Du musst nur "< 30" in ">= 30" und "unwahr" in "wahr" im ersten "falls" ändern.

    Dann bei "sonst falls" "> 28" in "< 28" und "wahr" in "unwahr".

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Du musst nur "< 30" in ">= 30" und "unwahr" in "wahr" im ersten "falls" ändern.

    Dann bei "sonst falls" "> 28" in "< 28" und "wahr" in "unwahr".

    OK Danke für die Antwort.

    Das mit dem > < werde ich nie kapieren.

    Dachte da an 29 ist kleiner (<) als 30

    und 30 ist größer (>) als 29.

    Naja auf jeden Fall hoffe ich das es so funktioniert.

    Was passier wenn der IoBrocker mal nicht funktioniert?

    Schaltet wohl der Lüfter auch nicht.

  • Du musst halt immer bedenken, dass du zwei Bedingungen hast: "größer als = einschalten" und "kleiner als = ausschalten"

    Da muss man leider etwas "verquer" denken, sonst schließt das eine ggf. das andere aus.

    Auf einen einfachen Nenner gebracht heißt das: alles unter 28° aus und alles über 30° ein

    Was passier wenn der IoBrocker mal nicht funktioniert?

    Schaltet wohl der Lüfter auch nicht.

    Ja, dann müsstest du höchstens eine aktuelle Tasmota einsetzen und dort mit "rules" arbeiten. Das funktioniert dann auch ohne Broker.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe gerade mein SonOFF TH10 über WiFi geflasht.

    Jetzt ist aber alles in Englisch.

    Dann habe ich über den OTA Url versucht auf Deutsch zu flashen.

    Funktioniert leider nicht.

    Hatte ich schon mal bei meinem SonOFF Basic versucht und danach ging garnicht mehr nachdem ich die bin runtergeladen habe und bei Flashen Update-Datei hochladen habe.

    Aber du sagtest was von "rules

    Was ist das den?

    Brauche ich dann kein ioBrocker?

    Kann aber trotzdem Visualisieren?

    Edit: OK hier hat es doch gerade funktioniert mit dem Flashen über Update-Datei hochladen das er deutsch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von maze007 (29. Juni 2018 um 16:13)

  • Vielen lieben Dank für die Antwort

    Ich habe da schon selbst etwas gelesen sogar auf Deutsch weil Englisch ist nicht so meine Stärke aber trotzdem verstehe ich das nicht.

    Es gibt zwei Möglichkeiten entweder erklärt sich jemand bereit mir das einzustellen oder sagen was ich eingeben muss oder ich lasse es einfach ;)

    Natürlich wäre es schon genial wenn das ganze autark funktioniert.

  • Da bin ich dann leider raus, noch nie gemacht, nutze ich auch nicht und habe keine Hardware dafür, um es mal zu testen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Da du dir Überwachung, ja eh nicht beötigst, mach es einfach, wie an anderer Stelle bereits besprochen :rolleyes:

    einfach mit dem Temperaturregler, PC Lüfter und ein kleines 12 V Netzteil ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!