[ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

  • (Zitat von Ryuuzaki)

    ist bei mir auch der fall. konnte auch nur die testversion installieren. ich bekomme es auch nicht hin node v6 zu installieren und npm. bekomme immer version 8.
    hast du mittlerweile eine lösung?

    Ich hatte unter der debian stretch test-destribution versucht ne ganz neue node version zu installieren. lief natürlich nicht. konnte dann aber gezielt eine ältere version installieren. aktuell läuft die version 8.11.1 bei mir und damit habe ich keine Probleme. npm ist es version 4.6.1. (siehe node - v und npm - v)

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

  • Es gibt Anleitungen im netz wie man eine bestimmte Version installiert. Das geht auf jeden Fall. Einfach mal googeln ?


    Gesendet von iPhone mit Tap

    Ich hatte unter der debian stretch test-destribution versucht ne ganz neue node version zu installieren. lief natürlich nicht. konnte dann aber gezielt eine ältere version installieren. aktuell läuft die version 8.11.1 bei mir und damit habe ich keine Probleme. npm ist es version 4.6.1. (siehe node - v und npm - v)

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

    Hi,

    ich habe auch schon diese anleitungen gefunden und auch befolgt am ende kam immer unter node -v eine achter version raus. ich hab dann einfach explizit die 8version installiert und siehe da plötzlich hatte ich ne npm version 5. diese habe ich danach gedowngradet auf 4 und dann ging es.

    jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den standbye des beelinks verhindere, damit er dauerhaft im netzwerk erreichbar bleibt. hat sonst noch jemand das problem?

  • Ich habe es mittlerweile rausgefunden. In Debian unter Systemeinstellungen -> Energiemanagement (oder so ähnlich) kann man zwar alles ausschalten, aber das half leider nicht weiter.

    Ich habe dann nach etwas längerem Suchen folgendes gefunden:

    https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Konfiguration/gconf/

    Ich konnte aber nur dconf installieren. Dort habe ich dann nach dieser Anleitung die Zahlen, nach wann der Standby aktiviert werden soll, auf 0 gesetzt und seitdem klappt es einwandfrei:

    https://askubuntu.com/questions/6672…he-power-button


    Nur mit dem reboot des iobrokers im crontab hab ich noch ein kleines Problem. Wenn ich folgendes eintrage: 0 4 * * * iobroker restart wird nur am folge Tag iobroker restartet. Die Tage danach wird das nicht mehr ausgeführt....

  • Hi,

    ich habe mich jetzt auch vom "Umzugsfieber" anstecken lassen und eine Beelink für ioBroker bestellt.

    Vor lauter schnell, schnell aber Beelink S1 mit 4GB RAM und WINDOWS :(

    Er ist nun gekommen und ich dachte per bootfähigem USB-Stick kann ich da einfach DEBIAN draufknallen. Pustekuchen!

    Egal was ich mache, der Beelink will einfach nicht von dem Stick booten. Am Ende kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor in der Bildschirmmitte.

    Das DEBIAN-ISO aus dem Video soll dann aufgespielt werde

    1. bottfähigen Stick mit Etcher, Rufus usw.

    2. UBS Stick mit 2 bzw. 32 GB probiert

    Dann das Bootmenü (F7) ausgewählt und den USB-Stick gewählt.

    Es kommt immer nur der blöde Cursor.

    Es ist zum verzweifeln.

    Hat noch wer eine Idee?

    Muss ich im Bios noch was einstellen?

  • Dann schaue mal ob der Stick auf einem anderen Gerät zum booten geht. Einfach mal an deinem PC od. Laptop anstecken und starten. Vorher aber den Stick als Boot Medium auswählen. Wenn er das geht dann weist du schon mal das du den LiveUSB Stick richtig erstellt hast. Dabei wird nichts installiert und dein System auch nicht gelöscht solange du nicht auf installieren gehst.

  • Hi,

    ja der Stick funktioniert auf einem anderen PC. Es wird die Auswahl der Installation von Debian angezeigt!


    Nur am Beelink kommt weiterhin nur der schwarze Bildschirm und der Cursor ind er Mitte.

    Es ist ...., denn ich weis einfach nicht mehr weiter!:(:(:(:(

  • Hast du den Stick als 32Bit UEFI erstellt? Der Beelink kann IMHO nicht direkt von 64Bit booten.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hab Debian und iobroker installiert, wie kann ich das einstellen das der Biobroker automatisch startet falls der pc mal erbotet oder so

    Hast du schon mal einen reboot gemacht und geschaut ob ioBroker dann wieder startet? Wenn nicht kannst du ihn einfach per Befehl wieder starten

    Code
    cd /opt/iobroker
    iobroker start
  • Super, es geht fast alles, nachdem ich das Backup eingespielt habe.

    nur das HomeKit funktioniert nicht. wir alles zwar am iPhone angezeigt aber schalten lässt sich nichts

    Ja gut das ist ja das geringere Übel, den kann man zur Not auch neu installieren.

    Ich bin nun auch übrigens auf einem etwas neueren Stand und habe jetzt folgende Installation Zusammensetzung auf meinem Beelink...

    NPM = 6.1.0

    Node.js = v6.14.3

    Admin Adapter = 3.4.7

  • Am Wochenende sind ja so einige Adapter ins "stable" übernommen worden.

    Die habe ich dann auch mal alle aktualisiert.

    Vorher lag ich eigentlich immer so bei ca 15 % freien RAM.

    Nun sind es nur noch <10 %

    So langsam wird Zeit, da auch noch einiges geplant ist.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3403/

    Klappt das mit der Windows Version des Beelink und dann Linux drüber bügeln ?

    Ich meine hier hatte auch jemand geschrieben das er Probleme damit hat ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Hi,

    ich habe das auch gemacht und hatte am Anfang einige Probleme.

    Dies lag aber an dem USB-Stick, welcher sich nicht als bootfahiges Gerät starten lies.

    Am ende ging es dann mit einem Ubuntu 18.04 als Serverversion

    Installation siehe: youTube-Video zur Installation


    Dann gab es noch ein paar Schwierigkeiten mit den Versionen

    von npm, node und nodejs.

    Es läuft jetzt aber alles schnell und stabil!

    Aktuell "verbraucht" Ubuntu ohne ioBroker-Instanz: 410MB RAM

    mit ioBroker-Instanz dann 985MB RAM (ist halb abhängig von der Menge an installierten Adaptern)

  • Tja nur welchen kauft man nun?

    hat jemand eine empfehlung? der beelink s1 bei gearbest ist nicht mehr !

    Nur in der EU PLUG WINDOWS 4GB+64GB .

    sollte man dann lieber diesen nehmen Beelink M1 6GB RAM 64GB ROM Intel Mini PC:/bitte um rat möchte dann nicht nochmal anfangen

    oder diesen

    Beelink Gemini X45 Premium Mini PC

    - BLACK EU PLUG ( 6GB + 128GB )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!