Script in Blockly oder Szenen Adapter ?

  • Hallo liebe Freunde!

    ich bin selbst noch ein blutiger Anfänger in iBroker.

    Ich möchte gerne meine 1. Aktion im iBroker schalten.

    Zur Situation:

    ich möchte, mit meinem Xiaomi Schalter alle meine Smarten Lampen und Geräte im Erdgeschoss ausschalten.

    Wie setze ich das jetzt am besten um ?! Mit einem Script in Blockly?! Oder im Szenen Adapter?!


    Liebe grüsse und vielen Dank für eine Antwort

  • Hi jaspy

    Musst du es auf deine Bedürfnisse noch anpassen, aber ungefähr so müsste es Aussehen.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2235/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Du musst zuerst einen Datenpunkt erstellen mit dem Namen Gute Nacht Schalter.

    Das machst du bei den Objekten.

    2239-bildschirmfoto-2018-04-17-um-20-24-57-png

    Und dann verknüpfst du den mit deinem Skript.

    Sowie in meinem Beispiel screen.

    Also musst du die drei "simple click" durch denn eben erstellten "Gute Nacht Schalter" ersetzen.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Versuche es so zu machen. Das "0" ist eine null

    Bei "Paret" darf nichts angezeigt werden.

    Es muss genau so ausehen wie bei dem Screen.

    2248-bildschirmfoto-2018-04-17-um-22-22-06-png


    2251-bildschirmfoto-2018-04-17-um-22-23-01-png


    und so muss es am ende ausehen

    2253-bildschirmfoto-2018-04-17-um-22-23-43-png

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Die habe ich von meinen chat rüber kopiert, deshalb kann man sie wahrscheinlich nicht anschauen.

    Ich kopiere sie noch einmal hier.:)

    Nr.1

    Du musst zuerst einen Datenpunkt erstellen mit dem Namen Gute Nacht Schalter.

    Das machst du bei den Objekten.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2268/

    Und dann verknüpfst du den mit deinem Skript.

    Sowie in meinem Beispiel screen.

    Also musst du die drei "simple click" durch denn eben erstellten "Gute Nacht Schalter" ersetzen.

    Nr.2

    Versuche es so zu machen. Das "0" ist eine null

    Bei "Paret" darf nichts angezeigt werden.

    Es muss genau so ausehen wie bei dem Screen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2269/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2270/

    und so muss es am ende ausehen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2271/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Das Script läuft ja bereits sehr gut.

    Nur schaltet die Szene erst wenn ich 2 x den Taster bediene, eigentlich ist es ja so eingestellt, dass der xiaomi schalter als simple Click schalten sollte. Gibt es dazu eine Lösung?

  • Hi Jaspy

    Versuche einmal vom "wurde geändert" auf "wurde aktualisiert" umzustellen,dann funktioniert es richtig.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Funktioniert leider immer noch nur mit einem 2 Klick.

    Bei mir muss ich eingentlich auch zwei mal drücken, nur das ist so gewollt, da ich bei ersten drücken ein paar Geräte ausschalte und zugleich eine Lampe einschalte die ich dann wiederum mit dem zweiten Klick ausschalte.:)

    Man könnte vielleicht noch was ausprobieren, aber momentan habe ich keine Zeit dafür.X(

    Schau dir den ersten Skript denn ich gepostet habe an, dann weißt du was ich meine.:)

    Und hier noch einmal eine Such Hilfe:

    Mit dem ersten Klick schaltet sich "Schlafzimmer An" und mit dem zweiten Klick "Schlafzimmer Aus"

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz (22. April 2018 um 10:17)

  • Hi Jaspy

    So mein Freund, habe ich etwas für dich zusammen gebastelt.

    So funktioniert das genau wie du es wolltest.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2325/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Jaspy

    So mein Freund, habe ich etwas für dich zusammen gebastelt.

    So funktioniert das genau wie du es wolltest.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2325/

    Super Genial !! Danke dir....aber zum Verständnis: Warum klappt dies jetzt. Und warum ist jetzt kein Datenpunkt notwendig?!

  • Super Genial !! Danke dir....aber zum Verständnis: Warum klappt dies jetzt. Und warum ist jetzt kein Datenpunkt notwendig?!

    In diesem Fall ersetzt der "Simple click" den Datenpunkt.

    Streng genommen ist der "Simple click" auch eine Art von Datenpunkt.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Jetzt was anderes.

    Hast du dir das Skript von mir Licht weitestgehend automatisieren schon angesehen?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2344/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Jetzt was anderes.

    Hast du dir das Skript von mir Licht weitestgehend automatisieren schon angesehen?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2344/

    Habe ich bereits integriert...danke! In 15 Minuten weiß ich ob es funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!